© Screenshot Kronehit

Radio
09/17/2013

Kronehit möchte Ö3 bei Jungen abhängen

Kronehit konnte den Abstand zu Ö3 in der Zielgruppe der der Zehn- bis 29-jährigen drastisch verkleinern.

Geht es nach den Gesamtzahlen des Radiotests, brachten die vergangenen Jahre nur wenig Bewegung in der österreichischen Senderlandschaft: Zwar konnten die Privaten gegenüber den ORF-Radios sukzessive Boden gut machen, allerdings bleiben die Verschiebungen minimal. Etwas anders verhält es sich, wenn man die Zielgruppe der Zehn- bis 29-jährigen betrachtet. Hier konnte der größte Privatsender, Kronehit, an dem der KURIER beteiligt ist, seinen Marktanteil seit 2008 beinahe verdoppeln und kommt damit Marktführer Ö3 Stück für Stück näher. 2008 betrug der Abstand knapp 35 Prozentpunkte, im ersten Halbjahr 2013 waren es nur noch etwas mehr als 17 Prozentpunkte Unterschied. Für Kronehit-Geschäftsführer Ernst Swoboda zeigt sich damit „sehr deutlich, dass Kronehit gerade bei den jüngeren Menschen immer stärker wird und sich der Abstand zu Ö3 dort schon drastisch verkleinert hat. Dass wir Ö3 im jungen Segment einmal überholen werden, ist für mich gewiss. Wann das erfolgen wird, ist seriös nicht zu sagen – vermutlich in den nächsten zwei bis drei Jahren“, meint er.

Ö3-Führung entspannt

Keine Spur von Panik angesichts dieses Umstands herrscht indes bei Ö3-Senderchef Georg Spatt, da es sich bei dieser Zielgruppe für seinen Sender um ein sehr enges Segment handle, das man nicht so zielgerichtet im Auge habe. „Für Kronehit ist es klar, dass man als neuer Marktteilnehmer versucht, sich eine kleine Position zu erarbeiten“, so Spatt zur APA.Von Jänner bis Juni dieses Jahres konnte Ö3 außerdem in dieser Zielgruppe wieder zulegen, von 42,3 Prozent Marktanteil im Jahr 2012 auf 44 Prozent.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.