Karl-Renner-Preis an Esther Mitterstieler

Die Preisträger, Nominierte, Laudatoren und der ÖJC-Vorstand bei der Verleihung des Dr.Karl Renner - Publizistikpreises 2014 am 2. Dezember 2014 im Wiener Rathaus
ORF-Redakteur Hannes Kar wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Die frühere WirtschaftsBlatt-Chefredakteurin Esther Mitterstieler wurde Dienstagabend mit dem Dr. Karl Renner Publizistikpreis 2014 in der Kategorie Print ausgezeichnet. Mitterstieler erhielt den vom Österreichischen Journalistenclub (ÖJC) vergebenen Preis für ihre wirtschaftspublizistischen Leistungen. Zuletzt veröffentlichte sie etwa das Buch "Stoppt die Banken".

Der Renner-Preis in der Kategorie Radio ging an Susanne Ayoub für ein Ö1-"Hörbild", in der Kategorie Fernsehen wurde Julius Kratky vom ORF ausgezeichnet, die Online-Kategorie ging an FM4-Mitarbeiter Erich Moechel.

Für sein Lebenswerk wurde der frühere ORF-Redakteur Prof. Ing. Hannes Kar ausgezeichnet. Dr. Helmut Brandstätter, Chefredakteur des KURIER, wies in seiner Laudatio auf das wechselvolle, journalistische Leben von Hannes Kar hin und meinte, dass auch heute noch jeder Journalist werden kann, der das wirklich werden will.

Kommentare