"Je suis Charlie": 13 Buchstaben gehen um die Welt
Es habe nur eine Minute gedauert, es zu entwerfen, erzählte Joachim Roncin. Aber welchen Weg sein schlichtes Logo mittlerweile genommen hat, ist überwältigend. Der Schriftzug "Je suis Charlie", in grauer und weißer Schrift auf schwarzem Grund, ziert nicht nur den Twitter-Account des Art Directors und Journalisten, sondern Profilbilder von Menschen in aller Welt, die ihrem Entsetzen über das Attentat auf das französische Satiremagazin Charlie Hebdo (Details dazu hier) Ausdruck verleihen wollen.
5 Millionen Tweets
Den Slogan selbst benutzte angeblich Twitter-User Thierry Puget am 7. Jänner um 12:59 als Erster als Hashtag #JESUISCHARLIE. Die tödlichen Schüsse bei der Redaktionskonferenz des Blattes, denen insgesamt zwölf Menschen zum Opfer fielen, waren am Mittwoch gegen 11:30 Uhr gefallen. Mehr als 5 Millionen Twitter-Nachrichten sind bis Freitagabend gezählt worden. Ein Höhepunkt wurde am Mittwochabend um 21.30 Uhr erreicht, als 6.500 Tweets pro Minute registriert wurden.
Berühmtheit will der Designer nicht für sich reklamieren. Jeder hätte so etwas machen können, meint er. Seine Botschaft ist derzeit jedenfalls nicht aufhaltbar.
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