William Shatner sauer über Videoparodie

"Raumschiff Enterprise"-Captain William Shatner prangert Verschwendung von Steuergeldern für Filmparodie an.

Star-Trek-Schauspieler William Shatner hat sich erbost über die Verschwendung von US-Steuergeldern für eine kurze Filmparodie auf die Weltraumsaga geäußert. Seinen 1,4 Millionen Abonnenten bei Twitter schrieb der Darsteller des "Starship Enterprise"-Kommandeurs Captain James T. Kirk am Dienstag, er sei "entsetzt über die sinnlose Verschwendung von US-Steuerdollar". In dem sechsminütigen Video, das die Bundessteuerbehörde IRS nach eigenen Angaben 2010 produzieren ließ, kommen bekannte Star-Trek-Charaktere wie Captain Kirk und Mister Spock vor, die Witze über Steuern machen.

William Shatner sauer über Videoparodie
"Star Trek VI - Das unentdeckte Land", Nach Jahren des Krieges sind die Klingonen zu Friedensverhandlungen mit der Föderation bereit. Die Enterprise soll der Delegation sicheres Geleit geben. Trotzdem fällt Kanzler Gorkon einem Attentat zum Opfer. Captain Kirk und Dr. McCoy werden von den Klingonen des Mordes bezichtigt und zu lebenslanger Haft auf einem Eisplaneten verurteilt. Spock übernimmt das Kommando und kommt einem intergalaktischen Komplott auf die Spur.Im Bild: William Shatner (Captain Kirk). SENDUNG: ORF eins - SO - 27.01.2013 - 12:05 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung. Foto: ORF/Sevenone. Anderweitige Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion. Copyright: ORF, Wuerzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606
So sagt ein Besatzungsmitglied in der Parodie: "Zurück in Russland träumte ich davon, eines Tages reich und berühmt zu sein." Ein anderes Besatzungsmitglied entgegnet: "Ich auch... Deswegen bin ich Staatsbediensteter geworden." Die IRS zahlte für dieses Video sowie für einen weiteren Kurzfilm, der auf der Sitcom "Gilligan's Insel" basiert, nach eigenen Angaben 60.000 Dollar (47.000 Euro), um es bei IRS-Schulungen und Managerkonferenzen vorzuführen. Mittlerweile entschuldigte sich die Behörde dafür. Laut der ZeitungLos Angeles Timeswurde die Star-Trek-Parodie bei etwa 400 Veranstaltungen gezeigt.

Das umstrittene Video

Shatner im Porträt

Kommentare