Hubert Patterer ist "Journalist des Jahres"

Hubert Patterer ist "Journalist des Jahres"
Der Chefredakteur der "Kleinen" wird von der Zeitschrift "Der Österreichische Journalist" ausgezeichnet. Wolfgang Winheim vom KURIER ist bester Sportjournalist.

Hubert Patterer von der Kleinen Zeitung ist Journalist des Jahres 2011. Er ist der Erste aus der Kategorie Chefredaktion, der mit dem Titel "Journalist des Jahres" ausgezeichnet wird, wie die Branchenzeitschrift Der Österreichische Journalist am Freitag bekanntgab. Zur besten Redaktion kürte das Magazin erneut den ORF knapp vor der Presse. Einen Sonderpreis gab es für Anneliese Rohrer in der Kategorie "Lebenswerk".

Patterer, von der Jury mit den Attributen "der regionale Überdrüber, innovativ, weltoffen, unparteiisch" beschrieben, bekam bei der Wertung die höchste Gesamtpunktzahl - auch im Vergleich mit den Erstplatzierten der anderen Kategorien. Gewählt werden die Journalisten des Jahres von einer Jury aus Chefredakteuren, Medienjournalisten sowie den Vorjahressiegern. Als beste Chefredakteure des Jahres zeichneten sich nach Patterer Michael Fleischhacker von der "Presse" sowie Alexandra Föderl-Schmid vom "Standard" aus.

KURIER-Sportjournalist geehrt

Hubert Patterer ist "Journalist des Jahres"
Tagebuch: Ein Teil des Spiels

Mit dem Titel "Kolumnist des Jahres" kann sich wiederholt Rainer Nikowitz vom profil schmücken und die Kategorie Unterhaltung gewann - ebenfalls zum wiederholten Mal - Karl Hohenlohe (KURIER, ORF). Sportjournalist des Jahres ist Wolfgang Winheim vom KURIER.

Der erste Platz in der Kategorie Foto ging zum wiederholten Mal an APA-Fotograf Robert Jäger vor Clemens Fabry von der Presse und Barbara Gindl, APA. Die Wirtschaftsberichterstattung wurde heuer zum wiederholten Mal von Michael Nikbakhsh vom profil dominiert. In der Innenpolitik konnte Rainer Nowak von der Presse den Vorjahres-Gesamtsieger Andreas Koller (Salzburger Nachrichten) vom ersten auf den zweiten Platz verweisen.

In der Kategorie Investigation fiel der Jury heuer Kurt Kuch von News auf und zur besten Kultur-Journalistin wurde ORF-Moderatorin Barbara Rett gewählt. Auch die Kategorie Außenpolitik ging an den ORF: Hier gewann der Korrespondent Karim El-Gawhary.


Die neun Bundesländersieger wurden von der Redaktion des "Österreichischen Journalisten" ausgewählt. Hier fiel in Vorarlberg Günther Bitschnau (Wirtschafts-Presseagentur) auf und in Tirol Peter Nindler von der Tiroler Tageszeitung. In Salzburg siegte Christian Resch von den Salzburger Nachrichten, in Oberösterreich Helmut Atteneder von den Oberösterreichischen Nachrichten und in Niederösterreich Elisabeth Czastka von Heute. In Wien erklomm Duygu Özkan von der Presse den obersten Stockerlplatz und im Burgenland Michaela Grabner von der BVZ. In der Steiermark fiel Klaus Höfler von der Presse auf und in Kärnten Thomas Cik von der Kleinen Zeitung.

Kommentare