"House of Cards": Das Publikum als Komplize

"House of Cards": Das Publikum als Komplize
Ein bitterböses Schauspiel. Die Nachbetrachtung zur ORF-Premiere der Politserie.

Für die neue Art des Sehens soll sie stehen, die Politserie um den skrupellosen Kongressabgeordneten Francis Underwood. Das konnte man zuletzt in zahlreichen Kommentaren und Ankündigungen rund um die TV-Premiere der amerikanischen Erfolgsserie lesen. Das klingt natürlich vielversprechend - auch wenn damit weniger die Handlung, als vielmehr die Produktion gemeint war. Schlagwort: Internetstreamingdienst statt klassischem TV-Sender. Also Fernsehen wann, wie und wo als Konzept.

Mit diesen Vorschusslorbeeren, die mit der Ausstrahlung im klassischen TV zugleich verwelken mussten, startete "House of Cards" gestern in Österreich – zum festgesetzten (und späten) Sendetermin um 22.40 Uhr. Was bleibt also übrig von dieser revolutionären Sendung, die plötzlich nicht mehr als Synonym für ein neues Zeitalter des Fernsehens taugt?

Alles fest im Griff

"House of Cards": Das Publikum als Komplize
Noch immer Großes - das lässt sich schon in der ersten Szene der Pilotfolge "Das Spiel beginnt" erahnen. Da erwürgt Fancis Underwood (eindrücklich: Kevin Spacey) den von einem Auto angefahrenen Nachbarshund. Und das mit den bloßen Händen. In "Breaking Bad", der meist-diskutierten Sendung der jüngeren TV-Geschichte, kochte Walter White sein Crystal Meth dereinst in Unterhose und zeigte so, wie wenig er in die Welt gehörte, in die er sich begab. Die Szene wurde Kult, die Unterhose – klassischer Feinripp – vor Kurzem für fast10.000 Dollar versteigert.

Und was macht Francis Underwood? Er zeigt, dass er alles im Griff hat. Er ist der Mann fürs Grobe. Der Mann, der als Majority Whip der Demokraten dafür sorgt, dass die Kongressabgeordneten der eigenen Partei auf Linie bleiben. Für seine Verdienste soll er nun vom neu gewählten Präsidenten Garrett Walker mit dem Amt des Außenministers belohnt werden.

Urschmerz

Stattdessen wird Underwood gebeten im Kongress die Stellung zu halten. Ein Ausputzer der zweiten Reihe, dem der öffentliche Auftritt nicht zugetraut wird. Intrigant und kompromisslos war Underwood auch schon vorher – jetzt kommt gekränkter Stolz hinzu. Und das soll sich als außerordentlich gefährlich für seine Konkurrenten erweisen.

"House of Cards": Das Publikum als Komplize
House of Cards Vergangenes Jahr ging die Netflix-Serie noch als großer Neuling ins Rennen um die Emmys. Erstmals war eine Serie, die extra für den Online-Markt produziert worden und anfangs auch nur dort zu sehen war, nominiert. Zur ganz großen Sensation reichte es damals nicht. Mittlerweile war "House of Cards" auch im ORF zu sehen, Kevin Spacey überrascht nicht mehr als skrupelloser Kongressabgeordneter - brillant ist die Serie aber noch immer.
Auch, weil sich seine Frau (betörend: Robin Wright) mit dem neuen Posten ihres Mannes auch Millionen für ihre Hilfsorganisation erwartet hätte, um die sie nun umfällt. Anstatt ihren devastierten Ehemann aufzubauen, fordert sie eine Lösung, denn nichts anderes erwarte sie von ihrem Mann. Es gibt eben kein Verständnis für Versager – schon gar nicht in der Beziehung von Francis und Claire Underwood.

Francis sinnt also auf Rache und findet in der überehrgeizigen Journalistin Zoe Barns (Kate Mara), die sich anbietet, seine Hinweise ohne großes Nachfragen zu veröffentlichen, eine ebenso eiskalt kalkulierende Verbündete – und das perfektes Ventil für seine Machtspielchen.

Wo ist Francis' Unterhose?

"Es gibt zwei Arten von Schmerzen. Der Schmerz, der dich stark macht. Und nutzloser Schmerz. Die Art von Schmerz, die nur Leiden verursacht. Und ich habe keine Zeit für nutzlose Dinge“, erklärt uns ein machtbegeilter Francis Underwood unumwunden, während er den Nachbarshund von seinem Schmerz erlöst – aus Prinzip, nicht aus Mitleid.

Das ist kein bisschen sympathisch. Francis Underwood ist hart, zynisch und grenzenlos arrogant.

Walter White war die Entwicklung von der Feinripp-Unterhose zum skrupellosen Verbrecher praktisch in die Wiege gelegt. Und wohin soll sich Francis Underwood, der Macher, entwickeln? Schwierig. Eine Läuterung scheint jedenfalls ausgeschlossen.

Episches Theater

Und trotzdem schafft es Kevin Spacey, uns auf seine Seite zu holen - indem er das Publikum zu seinem Komplizen macht, anstatt sich zu erklären. Underwood durchbricht ständig die sogenannte Vierte Wand und spricht durch die Kamera direkt mit den Zusehern.

"House of Cards": Das Publikum als Komplize
Ein Stilmittel, mit dem im Theater die Illusion vom Schauspiel auf der Bühne gebrochen wird. Das muss Drehbuchautor Beau Willimon nicht mehr. "House of Cards" bedient auf meisterhafte Weise das allzu einfache Klischee desillusionierter Wähler von machtgeilen Politikern und dem abgehobenen Washingtoner Politbetrieb. Dass Willimon im Jahr 2000 als freiwilliger Helfer an Hillary Clintons Kampagne für ihre Wahl zur Senatorin mitarbeitete, sei als Fußnote erwähnt.

Willige Komplizen

Nein, Francis Underwood will uns keine Illusionen nehmen, er will uns zu seinen Verbündeten machen, weiht uns in seine Geheimnisse ein und lässt uns an seinen Plänen teilhaben. So wie Netflix sich mit den Sehern gegen die alteingesessenen TV-Sender verbündete, indem die Streaming-Plattform die neuen Sehgewohnheiten bediente.

Wir sind Verbündete in seinem intriganten Spiel, ob wir wollen oder nicht. Aber ganz ehrlich: Wir wollen.

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