Helene Fischer bekommt "Super-Henne"

Helene Fischer: jetzt auch noch die "Super-Henne"
Der ostdeutsche Medienpreis wird am Freitag verliehen. Auch Conchita Wurst, Udo Jürgens und Andreas Gabalier sind nominiert.

Die Schlagersängerin Helene Fischer hat den Sonderpreis der Goldenen Henne gewonnen. Die 30-Jährige sei vom Publikum zur Trägerin der in diesem Jahr einmaligen "Super-Henne" gewählt worden, teilten die Veranstalter am Mittwoch mit. Nominiert waren 49 Henne-Preisträger der vergangenen Jahre, darunter auch Henry Maske, Nena und Andrea Berg. Der ostdeutsche Medienpreis wird an diesem Freitag zum 20. Mal verliehen. Zahlreiche weitere Promis aus dem Show- und Fernsehgeschäft sind in verschiedenen anderen Kategorien nominiert. So können sich etwa auch Conchita Wurst, Udo Jürgens, Andreas Gabalier und die deutsche Fußballnationalmannschaft Hoffnungen auf die Goldene Henne machen.

Einmaliger Ortswechsel

Weil mit dem 25. Jahrestag des Mauerfalls noch ein weiteres Jubiläum ansteht, wechselt die Henne diesmal den Ort. Statt wie sonst in Berlin wird sie heuer in Leipzig vergeben, der Stadt der friedlichen Revolution. Der einmalige Wechsel nach Leipzig sei "eine besondere Verneigung vor den Menschen, die hier vor 25 Jahren friedlich demonstrierten und den Umbruch und die historischen Veränderungen herbeigeführt haben", hatte MDR-Fernsehdirektor Wolf-Dieter Jacobi erklärt. Der MDR verleiht die Goldene Henne gemeinsam mit dem rbb und der Zeitschrift Super Illu. Der Preis erinnert an die 1991 gestorbene Berliner Entertainerin Helga "Henne" Hahnemann.

In der Halle eins der Leipziger Messe werden 3.500 Gäste das Großaufgebot an Stars erleben können. Die Preisverleihung sei ausverkauft, sagte eine Sprecherin von Hubert Burda Media. Moderiert wird die Show, die live im MDR und im rbb übertragen wird, von Kai Pflaume. Für ihn ist es eine Rückkehr in seine Heimatstadt. Der 47-Jährige lebte bis zum Abitur in Leipzig.

In den vier Kategorien Moderation, Schauspiel, Musik und Sport konnte das Publikum die Henne-Preisträger bestimmen - darunter etwa Gabalier, Wurst, Jürgens und die Fußball-Nationalelf. Je Kategorie gab es zehn Nominierte. Eine Jury entscheidet zudem über weitere Auszeichnungen in den Kategorien Politik, Charity und Lebenswerk.

Der Werdegang von Helene Fischer

Kommentare