© APA/EPA/DAVID EBENER

Der zweite Blonde
08/27/2014

Heino in DSDS-Jury?

Der Schlagersänger soll künftig beim Pop-Casting dabei sein.

Sitzt Heino wirklich bald in der DSDS-Jury? Laut "Bild"-Zeitung (Mittwochausgabe) fehlen nur noch die Unterschriften. "Wir planen momentan die neue Staffel und sprechen mit mehreren Personen. Wir werden uns erst dann äußern, wenn alle Verträge unterschrieben sind", so eine Sendersprecherin von RTL zur dpa.

In den vergangenen Staffeln gab es immer wieder überraschende Personalien in der Jury von "Deutschland sucht den Superstar". Zuletzt saßen dort neben "Poptitan" Dieter Bohlen (60) der Rapper Kay One (29), Schlagersängerin Marianne Rosenberg (59) und Popmusikerin Mietze Katz (35). Die zwölfte Staffel der Show wird Anfang kommenden Jahres ausgestrahlt.

Poptitan und Kruppstahl

Zuletzt hatte der 75-Jährige Schlagersänger mit einem umstrittenen Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FAS) für Aufsehen gesorgt. Als "hart wie Kruppstahl, zäh wie Leder, flink wie ein Windhund" hatte er darin seine Fitness bezeichnet. Dass die Formulierung ihren Ursprung hat in einer Rede Hitlers hat, habe er nicht gewusst, beteuerte Heino. In der deutschen Musikerszene ist Heino aber nicht erst seitdem umstritten. Auf seinem Album "Mit freundlichen Grüßen" coverte er 2013 Lieder deutscher Rock- und Popbands - sehr zum Missfallen mancher gecovertere Bands. In einem Interview mit der Presse bezeichnete Jan Delay Heino sogar als Nazi. Heino klagte, der Streit ist mittlerweile beigelegt - und hat Heino offenbar auch nicht geschadet. Der Schlagerstar erfährt gerade seinen zweiten Frühling.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.