Gottschalk: "Duschkopf-Terrorist Raab"

Moderator Thomas Gottschalk gestikuliert am Freitag (22.06.2007) während der Generalprobe der ZDF-Sendung "Wetten, dass..?" in der Stierkampfarena "Coliseo Balear" in Palma de Mallorca auf der Mittelmeerinsel Mallorca. Foto: Patrick Seeger dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
Show: Thomas Gottschalk lästert über "Wetten, dass ..?"

In einer Kolumne in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung hat sich Thomas Gottschalk erstmals kritisch zu seinem Nachfolger Markus Lanz und dessen Mallorca-Sendung geäußert: „Ich werde mich aus verständlichen Gründen einer Gesamtwertung enthalten,“ antwortete er auf eine Leseranfrage. „Nur so viel: Barack Obama käme nie darauf, einen Taliban-Häuptling auf sein Sommerfest einzuladen. Wer hat um Himmels willen die Schnapsidee gehabt, den Duschkopf-Terroristen Stefan Raab als Gast, und noch dazu als ersten, in die Arena von Mallorca zu holen?“

Die Show vom 8. Juni sei die erste „Wetten, dass ..?“-Ausgabe gewesen, die er von Anfang bis Ende gesehen habe. „Es war auch die erste, bei der mir der Schweiß ausgebrochen ist.“

Kurz nach der vielkritisierten Sendung wurde bekannt, dass Lanz’ Co-Moderatorin Cindy von Marzahn die Show verlässt – angeblich aus Zeitgründen. Das ZDF will „Wetten, dass ..?“ bis zum Herbst überarbeiten. An Markus Lanz hält der Sender fest.

Projekt mit Jauch

Gottschalk (63) versuchte sich seit seinem „Wetten, dass ..?“-Ende als Host einer täglichen Vorabendsendung und als „Supertalent“-Juror. Sein nächstes Projekt ist eine gemeinsame Show mit Günther Jauch. Durch Misserfolge vorsichtig geworden, spielt Gottschalk die Erwartungen an das Projekt schon im Vorfeld hinunter: „Das wird am Anfang eine gewisse Erregung sein, aber dann wird auch gleich die Enttäuschung kommen,“ sagte er. Konkrete Details sind noch nicht bekannt. „Ich und Günther gegen Andere – relativ schlicht und einfach, wie alles,“ beschreibt Gottschalk das Konzept vage.

Kommentare