Wirtschaft atmedia
08/29/2014

Gösser und Stiegl, was sonst?

atGösser und Stiegl, zwei Biermarken, die sich durch, subjektiv betrachtet, konstanten Werbedruck ebenso konstant auf dem Wahrnehmungshorizont von Bier trinkenden Konsumenten halten, werden von diesen als die zwei Marken mit der größten Tradition und höchsten Qualität in Österreich bewertet. Das zeigt eine konsumenteseitige Biermarkt-Analyse von Marketagent.com.

Gösser wird aus dieser Befragung heraus von einer knappen Mehrheit biertrinkender Menschen hohe Tradition attestiert. Stiegl folgt mit Abstand und klarer Zurodnung von Tradition als Marken-Merkmal. Dahinter folgen mit einer deutlichen Wahrnehmungsdiskrepanz Budweiser und nahezu gleichauf die heimischen Brau-Brands Ottakringer, Zipfer und Hirter.

Dazu muss nun ergänzt werden, dass laut Marketagent.com sich 58,4 Prozent der Österreicher als Biertrinker deklarieren. Und davon bekennen sich wiederum 60 Prozent, zumindest einmal pro Woche ein Bierchen zu zwitschern. Außerdem sind diese Konsumenten ausgeprägt markentreu. Für 63,3 Prozent kommt vorrangig ein und der selbe Gerstensaft ins Glas. 36,8 Prozent variieren ihren Bier-Genuss und legen ein gepflegtes Maß an Flexibilität an den Tag wenn es um Brauerzeugnisse geht.

Während Gösser das Rennen in der Markenwahrnehmung auf Ebene der Tradition machte, überzeugt Stiegl im Bier-Konsumenten-Markt mit Qualität. In dieser Bewertung sind die beiden Marken nicht so weit auseinander wie hinsichtlich ihrer Tradtionswahrnehmung. Punkto Qualität schlägt Hirter wiederum Budweiser oder auch Zipfer und Murauer und platziert sich in der Wahrnehmung hinter den beiden Platzhirschen.

Biermarken von Marketagent.com abgefragt:

Beck's, Braumax, Budweiser, Carlsberg, Corona, Desperados, Edelweiss, Eggenberg, Egger, Erdinger, Gösser, Grieskirchner, Heineken, Hirter, Hubertus Bräu, Kaiser, Landgraf, Murauer, Ottakringer, Pilsner Urquell, Pittinger, Puntigamer, Schremser, Schwechater, Stiegl, Trumer, Villacher, Wieselburger, Zipfer, Zwettler.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.