Giacomo Blacomo und George

Giacomo Blacomo und George
George Clooney trinkt weiterhin Nespresso. Diesmal leistet ihm Jack Black dabei Gesellschaft.

Die vorweihnachtliche Werbesaison läuft. Nespresso geht in diese Verkaufssaison mit der zehnten Kampagne, in der es um das Entdecken des Unterschieds von Nespresso geht. Die Hauptrolle spielt - wer sonst? - George Clooney. Nur ganz so eindeutig ist mittlerweile nicht mehr ob Clooney wirklich die Hauptrolle in den Spots der Marke spielt. Er tritt darin zwar seit 2006 auf. Allerdings hat sich sein Auftreten im Zuge der Werbelinie What else? irgendwie verändert. Clooney rückt zusehends in den Hintergrund der Spots. Man erwartet von ihm als Markenbotschafter und Genießer aufzutreten. Das macht ihn auch unsichtbar. Und rückt seine jeweiligen prominenten Gäste, die ausschließlich Männer sind, während die in den Spots auftretenden Frauen meisten schön, elegant aber auch anonym sind.

In der ab 29. Oktober laufenden Kampagne tritt nun Schauspieler und Tenacious D-Sänger Jack Black auf. Der wahrscheinlich schlitzohrigste, geradlinigste, herzlichste auf seine Art naturbelassenste Partner in Clooneys, der elegant und stilsicher wie gewohnt auftritt, Nespresso-Geschichten. Das Setting in dem beiden aufeinandertreffen ist bekannt. Villa, See, irgendwie sieht es nach Clooneys vermeintliches Heim am italienischen Comer-See aus und veschiedene Frauen-Typen. In zwei Teasern - 23- und 18-Sekunden lang - wird das Aufeinandertreffen von Black und Clooney angekündigt. In der einen Woche YouTube-Präsenz generierten die beiden Teaser-Spot bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt 2,3 Millionen Video-Views.

Die 1:10-Minuten lange Auflösung sowie die 30-Sekunden-Version sind angelaufen. "In diesem Jahr wollten wir die Leute darüber zum Nachdenken bringen, was Nespresso anders und für sie einzigartig macht", kommentiert Alfonso Gonzalez, Chief Customer Officer bei Nespresso, die Kampagne. Deren Langversion schließt mit einer Balkon-Szene, die aus Shakespeares Romeo & Julia seine könnte, in der sich Black einer Kristin als Giacomo Blacomo vorstellt. Sich selbst und im Grund die Hauptrolle spielt.

An Clooneys Seite in Nespresso-Kampagnen traten seit 2006 Jean Dujardin, Matt Damon und John Malkovich auf.

Kommentare