Eis-Likes und Follower-Kühlung

Ein Eiswaffel mit drei Kugeln Eis in den Farben Gelb, Rot und Lila.
BuzzValue eruierte, passend zur gegenwärtigen Wetterlage, wie lebhaft die Interaktion rund um Eissalons ist.

Wie intensiv wird, beispielsweise, über Tiramisu-, Marillen-, Malaga-Eis oder Eis-Marillenknödel in Wien gesprochen. Ob Eissalons auch Gesprächsthemen und -inhalte in sozialen Medien liefern, zB ob und wie sich Kälte- und Süssegrade-Unterschiede im Speise-Eis feststellen lassen, wo es weicheres, festeres, cremigeres, wässerigeres Eis und welche ausgefallen Geschmacksrichtungen es wo gibt, beobachtete BuzzValue. Das Marktforschungsunternehmen ging Interaktionsintensitäten von Anbietern offenen Speiseeises in Wien nach.

Eine Grafik zeigt die beliebtesten Wiener Eissalons auf Facebook und Co. in einem Eiscreme-Design.
Demnach tauschen sich Menschen am eifrigsten auf Facebook darüber aus, wo es in Wien das beste Eis gäbe. BuzzValuekommt zu dem Ergebnis, dass sich rund umVeganista die intensivste Social-Media-Interaktion abspielt. Die Produkte der SchwesternCäcilia Havmöllerund Susanne Pallergenerierten in den vergangenen zwölf Monaten "mehr als 93.000 Interaktionen". Dahinter kommt derEis-Greissler, der "über 36.000 Kommentare, Likes, Shares und Check-Ins" für sich verbuchen konnte. DerEis-Greisslerhat hingegen mehr - 23.000 - Facebook-Fans alsVeganista, die auf 20.000 Fans kommen. Traditionelle Wiener Eissalons, wie der ItalienerZanoni und die Eismarillenknödel-ManufakturTichygenerierten rund 25.000 Interaktionen. Die vier genannten Betriebe sind gleichzeitig auch Repräsentanten unterschiedlicher Kommunikationskultur. Man kann sie recht klar in Tradition und Moderne unterscheiden.

BuzzValue resümiert die Social-Media-Betrachtung auch so: "Neben Facebook, wo meist über neue Sorten, Neuigkeiten aus den Salons und Gewinnspiele informiert wird, nutzen einige Eissalons zunehmend auch die Möglichkeit der Foto-Plattform Instagram, um noch mehr Lust auf die verschiedenen Eissorten zu machen."

Veganista und Eis-Greissler sind auf Instagram präsent. Veganista darüber hinaus auf Pinterest, Twitter und klassisch auf Facebook. Sie und allen weiteren zuvor genannten Anbieter zeichnen sich durch Identität und Authentizität im unternehmerischen Auftritt wie auch auf Produktebene aus.

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