dmexco 10: Fünf Milliarden Online-Werbe-Euro

deDas Online-Werbe-Volumen in Deutschland kann im Gesamtjahr 2010 um 19 Prozent steigen. Mit dieser Berechnung liefert der Online-Vermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft eine prägnante Zustandsbeschreibung der deutschen Online-Werbebranche. Die absolute Zahl für dieses Volumen ist 5,067 Milliarden Euro.

Davon entfallen 2,861 Milliarden Euro auf klassische Online-Werbung, die unter der gegenwärtigen Marktsituation damit 23 Prozent zulegen kann. Search-Marketing liefert 1,867 Milliarden Euro zur gesamten digitalen Werbewertschöpfung bei. Auch dieses Segment wächst um 15 Prozent. Und das Affiliate-Geschäft liefert zehn Prozent und kann mit Kommunikationsinvestitionen im Gesamtmaß von 339 Millionen Euro aufwarten.

Werbevolumensentwicklung Online Deutschland seit 2007
  • 2,907 Milliarden Euro - 2007 - 1,503 Klassik/1,190 Search/215 Mio. Affiliate
  • 3,667 Mrd. Euro - 2008 - 1,923 Klassik/1,476 Search/268 Mio. Affiliate
  • 4,258 Mrd. Euro - 2009 - 2,326 Klassik/1,624 Search/308 Mio. Affiliate
  • 5,067 Mrd. Euro - 2010 - 2,861 Klassik/1,867 Search/339 Mio. Affiliate
    Quelle: Online-Vermarktkreis im BVDW; ovk.de

Kommentare