© Serviceplan Gruppe

WERBUNG
07/23/2015

Digitalisierung treibt Serviceplan-Wachstum

Die Serviceplan Gruppe steigerte ihren Honorar-Umsatz innerhalb eines Jahres um 21 und den Personalstand um 30 Prozent.

Die inhabergeführte Serviceplan Gruppe weist für das am 30. Juni 2015 beendete Wirtschaftsjahr einen Gross-Income-Zuwachs von 21 Prozent auf 304 Millionen Euro aus. Im vorhergehenden Geschäftsjahr erwirtschaftete die Kommunikationsgruppe 252 Millionen Euro. Innerhalb des vergangenen Geschäftsjahres stieg der Personalstand von knapp 1.900 auf rund 2.800 Mitarbeiter und ist bedingt durch die Übernahme der Digital-Agentur hmmh und der Expansion an den internationalen Standorten. Der Pro-Kopf-Umsatz beläuft sich aktuell auf 110.000 Euro, war im vorhergehenden Geschäftsjahr in dem der Personalstand noch um rund 30 Prozent niedriger lag bei 134.000 Euro. International erwirtschaftete Serviceplan im jüngst beendeten Geschäftsjahr 59 nach 38 Millionen Euro im vorhergehenden Geschäftsjahr.

"Digitalisierung und Internationalisierung sind unsere wichtigsten Säulen im Wachstum der Serviceplan Gruppe", erklärt Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Gruppe, die jüngsten Wirtschaftszahlen des Unternehmens. Im neuen Geschäftsjahr wird es, wie er ankündigt, um den Erfolgsfaktor Mensch und um kreative, engagierte Mitarbeiter, die Wachstum erst möglich machen, gehen. Haller resümiert außerdem, dass alle Unternehmensbereiche der Gruppe "überdurchschnittliche Zuwachsraten" erwirtschaften konnten. Die unter der Marke Serviceplan geführten Agenturen sind für 79, die Plan.Net-Agenturen für 75 und das Mediaagentur-Geschäft von Mediaplus für 66 Millionen Euro des Gruppen-Gross-Income-Ergebnisses verantwortlich. Das skizzierte Wachstum basiert auf der Kundengeschäftsentwicklung und um den Ausbau des bestehenden Kundengeschäfts sowie aus den, wie beziffert wird, "über 200 Neukunden- und Etatgewinnen national und den knapp 100 Neukunden- und Etatgewinnen international".

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.