DiePresse.com folgt der Presse

Die Startseite der Online-Zeitung DiePresse.com mit Artikeln über Politik und einer Mazda-Werbung.
atSeit 24. September 2013 erscheint die Tageszeitung Die Presse optisch weiter entwickelt und visuell modifiziert. Jetzt, knapp ein Monat nach dieser Erneuerung, folgt DiePresse.com mit den aus dem Print-Relaunch ableitbaren digitalen Design-Adaptionen. "Ziel war es vor allem die Start- und Ressortseiten übersichtlicher und eleganter zu gestalten", kommentiert Die Presse-Chefredakteur Rainer Nowak das Getane.

Ähnlich wie in Print wurde das Portal aufgeräumt, um die Lesbarkeit erhöhen. Nowak beschreibt das so: "Modernere Schriftarten, besserer Überblick auf allen Seiten und leichte Adaptierungen im Seiten-Aufbau sollen die leichtere Navigierbarkeit von DiePresse.com ermöglichen."

Eine Neuerung ist die Fixplatzierung der oberene Navigationsleiste - der Masthead verschwindet beim Scrollen - und der unten platzierten blauen Service-Leiste. Beide Nutzungsinstrumentarien begleiten die Leser auf ihren Rezeptionspfaden durch das Portal.

Ebenso fixplatziert wurden die Sharing- und Nutzungsfunktionalitäten wie "Drucken" oder "Schriftgrösse verändern", die ihre Rolle beim Lesen vom Inhalten spielen. Diese bekamen mehr Raum und weisen eine höhere Spalten-Basisbreite auf.

Ein Mann mit Brille und Anzug, vermutlich Kenneth Rogoff, sitzt in einem Sessel.
Eine Person im Schatten vor einem Hintergrund aus binärem Code, thematisch passend zum Artikel über EU-Datenschutz.

Der Relaunch von DiePresse.com erfolgte, geführt durch Online-Chefredakteur Manuel Reinartz, von Art-Direktor Andreas Augustin sowie Holger Fleischmann und Günter Felbermayer.

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