RTL

DSDS: Ein Showdampfer setzt Rost an

Lisa Wohlgemuth (l.) und Beatrice Egli stehen im Finale der 10. Staffel von "DSDS". Verwendung der Bilder für Online-Medien ausschließlich mit folgender Verlinkung: "Alle Infos zu "Deutschland sucht den Superstar" im Special bei RTL.de: http://www.rtl.de/cms/sendungen/superstar.html
Ein Finale mit Pannen – und starker Konkurrenz (Samstag, 20.15 Uhr, RTL).

Wenn es nicht spannend ist, muss es spannend gemacht werden. Die Frage, die vor dem diesjährigen „Deutschland sucht den Superstar“-Finale schlaflose Nächte verursacht: Wird Lisa Wohlgemuth singen können? Frau Wohlgemuth ist 21 Jahre jung, eine von zwei Finalistinnen der Singshow mit Dieter Bohlen – und an einer Kehlkopfentzündung erkrankt. Sie werde mit Antibiotika behandelt und habe Sprechverbot, teilte RTL mit. „Wir hoffen, dass sie antreten kann.“ Ihre Konkurrentin: Die 24-jährige Schlagersängerin Beatrice Egli, die mit dem Song „Mein Herz“ antreten wird.

Sollte irgendwer von der Sorge um Wohlgemuts Wohlbefinden zum Einschalten bewogen werden: Den Sender würd’ es freuen. Die „DsdS“-Quoten haben nämlich schon bessere Zeiten gesehen. Die Zuschauerzahl lag in Deutschland beim Halbfinale unter vier Millionen, in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen bei 18,2 Prozent. RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger hatte jüngst im Spiegel Kritik an der Show geäußert: „Wir müssen mutiger, risikofreudiger, schneller werden“, sagte er. Der bisherige Ablauf habe sich überlebt, und nach zehn Jahren reiche es nicht mehr, „an kleinen Rädchen zu drehen“ – man müsse drastischer werden.

Deutschland sucht den Superstar“-Produzentin Ute Biernat bemängelte in einem Interview Dieter Bohlens Dauerpräsenz im Fernsehen. Man müsse „aufpassen, wie man das frisch hält – und ob man das nicht zurückfährt. Aus unternehmerischer Sicht sage ich: Immer weitermachen! Aber man muss sehen: Wann wird es den Leuten zu viel? Ich würde ungern komplett aufhören, aber vielleicht kürzer erzählen.“

Konkurrenz

DSDS: Ein Showdampfer setzt Rost an
xyxyxy
ProSieben macht RTL heute Abend mit einer neuen Ausgabe von „Schlag denRaab“ Konkurrenz. Und ORFeins setzt auf den hierzulande allseits beliebten „KaiserRobert Palfrader: Zu Gast sind Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser, „Jedermann“ Cornelius Obonya, Kickboxweltmeisterin Christine Theiss und Starköchin Kim.

Die bisherigen "DSDS"-Gewinner im Überblick

Kommentare