Ballermann-Spenden und Quotenabsturz

Co-Moderatorin Cindy aus Marzahn (r) beobachtet Moderator Markus Lanz, der am 08.06.2013 in der ZDF-Sendung "Wetten, dass..?" unter einer Limbo-Stange in der Stierkampfarena "Coliseo Balear" in Palma de Mallorca auf der Mittelmeerinsel Mallorca durchtanzt. Foto: Sascha Baumann/ZDF/dpa (ACHTUNG: Verwendung nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung über "Wetten, dass..?" - Quellenangabe muss lauten Foto: Sascha Baumann/ZDF/dpa) +++(c) dpa - Bildfunk+++
Lanz sammelte bei "Wetten, dass..?" eine halbe Million Euro für Flutopfer und legte Quotenabsturz hin.

Nur 417.000 Zuseher sahen am Samstagabend "Wetten, dass..?" auf ORFeins. Das ist historischer Tiefstand. Soll heißen: Noch nie in der 32-jährigen "Wetten, dass..?"-Geschichte hatte die Unterhaltungs-Show schlechtere Quoten. In Österreich lag der Marktanteil bei 20 Prozent. Das liege am unteren Ende in der Geschichte der Show, hieß es vonseiten des ORF, müsse aber noch im Detail analysiert werden. In Deutschland sieht die Situation für Lanz keineswegs besser aus. Der Tagesspiegel berichtet: "'Wetten, dass..?' säuft ab". Und fragt sich "Kann's Lanz nicht?". Die Frage ist berechtigt. Denn in Deutschland wollten weniger als sieben Millionen die Traditions-Show sehen. Damit hat Markus Lanz "Wetten, dass..?" zu einem neuen Quotentiefstand geführt.

Die Sommer-Ausgaben sind mit regulären Shows aber nur bedingt vergleichbar. Das letzte Sommer-„Wetten, dass ..?“ mit Thomas Gottschalk hatte dem ZDF vor zwei Jahren noch 12,4 Millionen Zuschauer beschert – auch wenn dieser Vergleich aufgrund des damaligen Interesses wegen Gottschalks Abschied natürlich etwas verfälscht ist. Aber sogar mit den bisherigen Werten von Lanz verglichen, ist der Absturz bemerkenswert: Der Moderator hat am Samstag nur halb so viele Zuschauer erreicht wie bei seiner Premiere im Oktober. In Österreich waren damals 893.000 Zuseher dabei. Lanz hatte betont, dass diese Quote nicht zu halten sein werde.

Ballermann-Spenden und Quotenabsturz

"Wetten, dass..?" auf Mallorca
Ballermann-Spenden und Quotenabsturz

Moderator Markus Lanz "Wetten, dass..?" in der S…
Ballermann-Spenden und Quotenabsturz

Moderator Markus Lanz und seine Assistentin Cindy …
Ballermann-Spenden und Quotenabsturz

Michelle Hunziker (schwanger), Stefan Raab "Wette…
Ballermann-Spenden und Quotenabsturz

"Wetten, dass..?" auf Mallorca
Ballermann-Spenden und Quotenabsturz

"Wetten, dass..?" auf Mallorca
Ballermann-Spenden und Quotenabsturz

"Wetten, dass..?" auf Mallorca
Ballermann-Spenden und Quotenabsturz

Mickie Krause "Wetten, dass..?" in der Stierkampf…
Ballermann-Spenden und Quotenabsturz

"Wetten, dass..?" auf Mallorca
Ballermann-Spenden und Quotenabsturz

"Wetten, dass..?" auf Mallorca
Ballermann-Spenden und Quotenabsturz

"Wetten, dass..?" auf Mallorca
Ballermann-Spenden und Quotenabsturz

"Wetten, dass..?" auf Mallorca
Ballermann-Spenden und Quotenabsturz

Andreas Hofer "Wetten, dass..?" in der Stierkampf…

Sammeln ohne Stars

Dafür hat der Moderator in Mallorca Geld für Flutopfer gesammelt. Bei seinem ersten Sommer-"Wetten, dass..?" konnte er mehr als eine halbe Million Euro an Spenden für die Flutopfer einsammeln. Er wettete am Samstagabend in der ausverkauften Stierkampfarena "Coliseo Balear" in Palma de Mallorca provokant, dass die Menschen in Deutschland und Österreich es nicht schafften, insgesamt 500.000 Euro zu spenden.
Wie Co-Moderatorin Cindy aus Marzahn am Ende der Sendung sagte, hatten die Zuschauer bis dahin schon mehr als 552.000 Euro zugesichert. Davon gehen knapp 120.000 Euro an die Aktion "ORF-Hochwasserhilfe - Sofort", sagte ORF-Sprecher Rainer Scheuer. Lanz erklärte: "Ich hab's gewusst, wir stehen zusammen."


Zum Wettkönig unter den durchweg sportlichen Kandidaten kürte das Publikum den 29-jährigen Andreas Hofer aus dem österreichischen Neukirchen, der sich innerhalb einer Minute an einer 20 Meter langen Feuerwehrleiter hochgehangelt hatte.

Gäste der Live-Show waren unter anderem ProSieben-Entertainer Stefan Raab, das aus dem Privatsender RTL II bekannte Ehepaar Geissen und Michelle Hunziker, die ihre Verlobung preisgab. Weil Schauspieler Gerard Butler seine Wette verloren hatte, musste er mit Eiswürfeln in der Hose Goethes "Erlkönig" zitieren. Nach einigen Absagen etwa von Pamela Anderson zählten zu den internationalen Stars noch die beiden Sänger Olly Murs ("Heart Skips A Beat") und Mike Rosenberg alias Passenger ("Let Her Go").


Beim Aufruf für die Spenden-Wette hatte Lanz erklärt, diese stehe in "guter "Wetten, dass..?"-Tradition". Der Moderator, der im Oktober die Nachfolge von Thomas Gottschalk angetreten hatte, verwies auf Schauspieler Karlheinz Böhm ("Sissi"). Dieser hatte 1981 in der Sendung die Zuschauer herausgefordert und gewettet, dass nicht jeder von ihnen eine Mark, einen Franken oder sieben Schilling für die notleidenden Menschen in der Sahelzone spende. Böhm behielt recht - trotzdem kamen 1,2 Millionen D-Mark zusammen.

Kommentare