Niki Lauda war während seiner aktiven Zeit in der Formel I Kolumnist der Autorevue und macht auch bei Shootings gute Figur

© Autorevue

Wirtschaft atmedia
12/18/2014

Autorevue feiert 50. Geburtstag

Üppige Jubiläumsausgabe mit den Formel-I-Größen Niki Lauda und Gerhard Berger und den führerscheinlosen Michael Niavarani.

Mit der aktuellen Ausgabe feiert die Autorevue ihre ersten 50 Jahre. 228 opulente Seiten umfasst die Jubiläumsausgabe: Mit Weggefährten aus frühen Tagen, seltenen und seltsamen Autos, Bemerkenswertem und Kuriosem aus fünf Jahrzehnten ebenso wie liebevolle und kritische Berichterstattung um das Auto und sein engeres und weitestes Umfeld. So testet etwa Niki Lauda, in seiner aktiven Zeit Koluminist der Zeitschrift, den neuen Super-Mercedes GT, Gerhard Berger fordert einen Neustart für die Formel-1 und Regisseur, Schauspieler und Kabarettist Michael Niavarani erzählt von seinem Leben ohne Führerschein. Dazu gibt es einen Ausblick auf die nächsten 50 Jahre.

Ende Dezember 1964 erschien mit der Jänner-Ausgabe die erste Autorevue, die von Norbert Orax und Martin Pfundner gegründet wurde. Pfundner war zudem der erste Chefredakteur bis ihm 1967 Herbert Völker nachfolgte. 2002 übernahm schließlich Christian Kornherr diese Aufgabe.

Coverbild als Zitat

An die erste Ausgabe erinnert auch das Cover des Geburtstagsheftes. Im Jänner 1965 war eine von innen beleuchtete Karosserie eines Porsche 904 abgebildet. Das Coverfoto am Jännerheft 2015 zitiert dieses Motiv mit einem hypermodernen Porsche 918, extra in Szene gesetzt für den Fotografen.

Bei der Autorevue werden indes die Weichen für die Zukunft gestellt - mit neuem Layout ab Frühling und der zweiten Ausgabe der Speedparty im September gibt man für die nächsten 50 Jahre Gas.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.