APA erwirtschaftet Umsatzplus

Ein lächelnder Mann im Anzug mit Krawatte vor einem grauen Hintergrund.
atDie APA Austria Presse Agentur schließt das Geschäftsjahr 2012 mit einem Umsatz in Höhe von 66,4 Millionen Euro ab und liegt damit 1,6 Prozent über dem Umsatzniveau des Jahres 2011. Das Medien-Unternehmen erwirtschaftet ein Ergebnis gewöhnlicher Geschäftstätigkeit (EGT) von 2,35 Millionen Euro und liegt damit um 1,6 Millionen oder knapp 40 Prozent unter dem EGT-Ergebnis von 2011.

Peter Kropsch, Vorsitzender der APA-Geschäftsführung, argumentiert diese Entwicklung mit "schwierigen Rahmenbedingungen" auf die "wir mit einer Menge von Maßnahmen" reagierten, "um die Gruppe auf Kurs zu halten". 2013 bringe nur "spärliche Marktimpulse" erklärt er, ohne damit eine Prognose zu verbinden.

Das Medien-Unternehmen, das in den Geschäftsfeldern Nachrichten-Agentur, Bild-Agentur, Informationsmanagement und Informationstechnologie tätig ist, wird 2013 ihre Aktivitäten auf die "Bewältigung des Wandels im Kernmarkt Medien aktiv zu unterstützen" aus. Darüber hinaus will die APA "alle Ansätze ihrer Medienkunden im Bereich Paid Content nach Kräften unterstützen". Darin sind redaktionelle Angebote, Rechte-Management und Bezahlinfrastrukturen berücksichtigt.

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