Al-Jazeera kauft Al Gore Fernsehsender ab

Al-Jazeera kauft Al Gore Fernsehsender ab
Al-Jazeera hat den von Al Gore gegründeten, linksliberalen Sender "Current TV" gekauft.

Der arabische Medienkonzern Al-Jazeera hat den linksliberalen US-Fernsehsender Current TV übernommen. Der neue Sender Al-Jazeera America wird seinen Sitz in New York haben. Die Zahl der Mitarbeiter soll auf mehr als 300 verdoppelt werden. Die Katarer haben laut US-Medien 500 Millionen US-Dollar (rund 380,6 Mio. Euro) für den Sender bezahlt. Der frühere Vizepräsident Al Gore hatte Current TV 2005 zusammen mit dem Geschäftsmann Joel Hyatt gegründet – Gore und Hyatt werden weiterhin im Aufsichtsrat des Senders sitzen.

Der Emir von Katar, Scheich Hamad bin Khalifa al-Thani, hatte den arabischen Nachrichtensender Al-Jazeera 1996 gegründet. Der Sender griff Tabu-Themen auf und revolutionierte dadurch die arabische Medienlandschaft. Liberale Araber beklagen jedoch seit einiger Zeit, der Sender sei inzwischen zu einem „Propagandasender für die Muslimbruderschaft“ mutiert.

Sender weltweit

Der Medienkonzern aus dem Golfemirat, der dem Land mehr außenpolitischen Einfluss verschafft hat, besitzt heute weltweit zahlreiche Fernsehsender, darunter Al-Jazeera English und Al-Jazeera Ägypten Live.

Kommentare