American Airlines und US Airways fusionieren

Die beiden US-Fluggesellschaften American Airlines und US Airways fusionieren.
Gemessen an Passagierzahlen entsteht durch den Zusammenschluss die größte Airline der Welt.

Der Zusammenschluss von American Airlines und US Airways zur größten Fluglinie der Welt scheint beschlossene Sache. Wie das Wall Street Journal und die Finanz-Nachrichtenagentur Bloomberg am späten Mittwoch (Ortszeit) meldeten, haben die Verwaltungsräte beider Seiten die Fusion gebilligt. Wie es unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen hieß, soll das Geschäft an diesem Donnerstag offiziell verkündet werden. Die neue Mega-Airline wäre nach Passagierzahlen die größte Fluggesellschaft der Welt (siehe Bilder).

Nach allem, was bisher aus den Verhandlungen nach Außen gedrungen ist, soll die American-Airlines-Seite 72 Prozent der Anteile am neuen Unternehmen halten, auf die kleinere US Airways entfielen 28 Prozent. Dafür werde US-Airways-Chef Doug Parker zum Konzernchef befördert, sein American-Airlines-Kollege Tom Horton werde dem Verwaltungsrat vorsitzen, hieß es. Parker hatte den Zusammenschluss vorangetrieben.

Bilder: Die neue Mega-Airline

American Airlines und US Airways fusionieren

(FILE) USA AMERICAN AIRLINES US AIRWAYS MERGER
American Airlines und US Airways fusionieren

An American Airlines plane is seen between two US
American Airlines und US Airways fusionieren

A US Airways Express plane moves on the tarmac as
American Airlines und US Airways fusionieren

File photo of Captain Chesley 'Sully' Sullenberger
American Airlines und US Airways fusionieren

Handout of an artist's rendition of the newly deli
American Airlines und US Airways fusionieren

A US Airways plane taxis past an American Airlines
American Airlines und US Airways fusionieren

A US Airways plane passes American Airlines planes
American Airlines und US Airways fusionieren

Handout the tail section of a Boeing 737-800 aircr

Die Gespräche laufen schon seit einem Jahr. Sie hatten kurz nach der Insolvenz der American-Airlines-Muttergesellschaft AMR begonnen. Es wurde damit gerechnet, dass noch in dieser Woche eine Entscheidung fällt, weil wichtige Fristen ablaufen. Die Fluggesellschaften selbst äußerten sich am Mittwoch nicht zum Stand der Fusionsverhandlungen.

Wie das Wall Street Journal anmerkte, wird American Airlines die Fusion nutzen, um aus der Insolvenz herauszukommen. Der Plan müsse deshalb noch vom zuständigen Insolvenzgericht abgenickt werden. Auch die Wettbewerbshüter müssen dem Geschäft zustimmen, wobei es bei früheren Zusammenschlüssen in der Luftfahrtbranche hier kaum Probleme gab. Bis zum endgültigen Zusammengehen kann es dadurch aber noch Monate dauern.

Die Fusion biete den Gläubigern von American Airlines die Möglichkeit, einen guten Teil ihres Geldes zu retten, schrieb das Wall Street Journal. Fast alle großen US-Fluggesellschaften waren in den vergangenen Jahren durch Insolvenzen gegangen und hatten dabei ihre hohen Kosten vor allem beim Personal reduziert. Auch American Airlines hatte einen massiven Stellenabbau angekündigt.

Kommentare