Neue Manipulationsvorwürfe gegen Opel

Opel Zafira
Modell Zafira: Opel wehrt sich gegen Vorwürfe der Deutschen Umwelthilfe.

Im Diesel-Skandal hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) neue Manipulationsvorwürfe gegen den Autohersteller Opel erhoben. In einem 1,6-Liter-Zafira habe man bisher unbekannte Abschalteinrichtungen bei der Abgasreinigung entdeckt, berichtete der Verein am Donnerstag gemeinsam mit deutschen Medien. Eine Software soll demnach die Reinigung der Abgase bei hohen Drehzahlen oder einem Tempo oberhalb von 145 Stundenkilometern abschalten. Die Abschaltung soll dem Bericht zufolge auch innerhalb des sogenannten Thermofensters geschehen, das bei den Untersuchungen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) festgestellt worden war. Die General-Motors-Tochter Opel hatte gegenüber den Behörden eingeräumt, dass die Abgasreinigung nur bei bestimmten Außentemperaturen im vollen Umfang arbeitet. Wie andere Hersteller auch hatte sich Opel dabei auf den von der EU akzeptierten Bauteilschutz berufen.

Frühere Vorwürfe der DUH wegen angeblich erhöhter Abgaswerte hatte das Unternehmen stets zurückgewiesen. In einem Statement vom April heißt es: "Unsere Software war nie darauf ausgelegt, zu täuschen oder zu betrügen. Wir erfüllen die gültigen Abgas-Standards." Am Donnerstag meldete sich der Konzern erneut zu Wort: Man habe keine Software eingesetzt, die feststellt, ob ein Auto einem Abgastest unterzogen wird.

Zu den Vorwürfen der Deutschen Umwelthilfe und entsprechenden Berichten des ARD-Magazins „Monitor“ und des „Spiegel“ blieb Opel zurückhaltend. So könnten die Ergebnisse nicht bewertet werden, weil Methoden und Protokolle der Testaktivitäten nicht zur Verfügung gestellt worden seien, teilte die General-Motors-Tochter mit. Aufgrund eigener und unabhängiger Messungen glaube man aber nicht, dass die Werte objektiv und wissenschaftlich fundiert seien.

Bisher hatte einzig der Rivale VW im September gezielte Manipulationen bei Dieselfahrzeugen eingeräumt und damit den Abgas-Skandal ausgelöst. Auch bei anderen Herstellern waren seither auffällig Abgaswerte festgestellt worden, sie betonten aber stets, das geschehe innerhalb der geltenden Regeln.

Kommentare