Abgas-Skandal: VW-Rückruf läuft nur auf Standgas

Abgas-Skandal: VW-Rückruf läuft nur auf Standgas
Erst rund 35.000 der 388.000 in Österreich betroffenen Fahrzeuge der VW-Gruppe für „Umrüstung“ freigegeben.

Der Rückruf der in Österreich zugelassenen 388.000 Fahrzeuge der VW-Gruppe, deren Abgasausstoß mittels einer Betrugssoftware manipuliert wird, wird viel länger dauern als geplant. Laut Richard Mieling, Sprecher des Salzburger Generalimporteurs Porsche Holding, wurden bisher rund 35.000 (österreichische) Fahrzeuge vom deutschen Kraftfahrtbundesamt (KBA) zur Umrüstung freigegeben. Demnach wurden 2400 Besitzer des VW-Pickups Amarok in die Werkstätte gerufen, 80 Prozent kamen der Einladung auch nach. Derzeit werden 11.500 Besitzer von Zwei-Liter-Hubraum-Modellen des Audi A4, A5 und Q5 zu einem Besuch in der Werkstätte aufgefordert. Rund 55 Prozent der Betroffenen sind dieser Aufforderung bereits gefolgt. Auch für 6200 VW Passat wird der Rückruf nun eingeleitet.

Heute, Mittwoch, wurde für rund 9000 VW Caddy und rund 6000 VW Tiguan die Umrüstungsfreigabe durch das Kraftfahrtbundesamt erteilt, wie Mieling dem KURIER bestätigt. Eigentlich hatte der Wolfsburger Konzern geplant, dass alle in Österreich betroffenen Pkw noch heuer „repariert“ werden. Davon kann jetzt keine Rede mehr sein. „Wir berichten dem Verkehrsministerium laufend über den Stand“, sagt Mieling zum KURIER. Doch die Planung der gesamten Aktion ist sehr anspruchsvoll. Der Zeitplan wurde über den Haufen geworfen.

„Ziel von Volkswagen ist, dass alle technischen Lösungen für diese Fahrzeuge fertiggestellt werden und diese noch heuer die Freigabe erhalten“, räumt Mieling ein. „Die Umrüstung wird sich ins Jahr 2017 ziehen.“ Die Porsche Holding ist mit der bisherigen Umrüstungs-Erfüllungsquote, wie beim Modell Amarok, mit 80 Prozent sehr zufrieden. "Der Umrüstungsgrad ist höher als bei vergleichbaren anderen Software-Update-Aktionen, die wir durchführen", sagt Mieling. "Es gab Verzögerungen, sonst wären wir schon weiter. Aber die Aktion fängt jetzt zu laufen an und gewinnt zunehmend an Dynamik."

Kommentare