Wellness
06.11.2017

Yoga mit Katzen erobert Kalifornien

Ein flauschiges Vergnügen, das die schlechte Stimmung vertreiben soll: Das erwartet Besucher eines Katzencafés in Kalifornien, in dem Yoga mit Fellnasen angeboten wird.

Zugegeben, als Ziegen-Yoga zum populären Trend wurde, der mittlerweile auch in Österreich angekommen ist, waren selbst eingefleischte Yogis verwundert. In Kalifornien bietet das Katzen-Café Cat Therapy nun Yoga mit Katzen an.

Katzen fürs Gemüt

Der Name ist bei dem Lokal, das in der Stadt Santa Barbara eröffnet hat, Programm. Und so heißt es auf der Homepage: "Es ist unmöglich, dass man im Cat Therapy Café schlechte Laune hat."

Die Katzen, mit denen Besucher die Übungen ausführen, kommen Gründerin Catalina Esteves zufolge aus örtlichen Tierheimen. Das hat einen karitativen Hintergrund. Denn nicht selten kommt es vor, dass die Kunden die verwaisten Katzen adoptieren. Nur fünf Monate nach der Eröffnung des Katzen-Cafés hatten laut Esteves 56 Miezen ein neues Zuhause gefunden.

"Es war herzerwärmend"

Doch wie darf man sich eine Katzen-Yoga-Stunde vorstellen? Im britischen Independent berichtet Edmund Vallance über seine Erfahrungen im Selbstversuch. In seinem Artikel erfährt man, dass die Atmosphäre während der Yoga-Einheit durchaus angenehm ist: "Es war herzerwärmend (...) Jeder hat gelächelt. Einige lachten sogar", schreibt Vallance, der zu Beginn skeptisch war. Während er zusammen mit den anderen Teilnehmern die Yoga-Übungen praktizierte, schliefen einige der insgesamt zwölf Katzen auf im Raum verteilten Polstern, andere streunten herum und suchten Körperkontakt. "Eine von ihnen hat mit ihrer rauen Zunge meine Zehe geleckt. Gegen das Gefühl hatte ich nichts einzuwenden."

Nach der einstündigen Yoga-Einheit stand Kuscheln mit den Katzen auf dem Programm: "Ehe ich mich versah, war ich bis zum Hals in Katzenfell versunken."

Vallances Fazit? "Es war großartig." Für Café-Eigentümerin Esteves ist das ganz und gar nicht verwunderlich: "Wenn man mit diesen zufriedenen kleinen Wesen Zeit verbringt, dann löst das eine Form von Entspannung aus. Es kann die eigene Stimmung komplett verändern."