Wellness
30.01.2018

Diese Frau wurde kurz vorm 96. Geburtstag Veganerin

Anne Evers Fraser demonstriert eindrücklich, dass es nie zu spät ist, lebenslange Gewohnheiten zu ändern.

Drei Wochen vor ihrem 96. Geburtstag entschied sich die im US-Bundesstaat Ohio lebende Anne Evers dazu, sich fortan vegan zu ernähren. Auf die Idee brachte sie zunächst ihre Enkelin, die ebenfalls auf eine pflanzliche Ernährung setzt. Ausschlaggebend für die Umstellung war letztlich der Dokumentarfilm "What the Health". der sich mit den gesundheitlichen Folgen des Konsums tierischer Lebensmittel beschäftigt.

"Es ist niemals zu spät"

Auf Instagram, wo Fraser seit einigen Monaten ihre vegane Ernährungsweise in Szene setzt, erklärt sie, dass sie es gewohnt war, Medikamente gegen ihr Herzflimmern einzunehmen. Sie hätte sich von diesen aber "schrecklich gefühlt". Ein paar Wochen nach ihrer Ernährungsumstellung sei das Herzflimmern verschwunden gewesen und sie konnte ihre Medikamente absetzen. Sie will ihre Geschichte im Internet weitererzählen, um andere dazu zu ermutigen und zu inspirieren, sich ebenfalls rein pflanzlich zu ernähren. "Ich wünschte, dass ich diese Information schon vor Jahrzehnten gehabt hätte, aber nun möchte ich allen mitteilen, dass es niemals zu spät ist."

In der Vergangenheit wurde immer wieder bewiesen, dass eine pflanzenbasierte Ernährung unter anderem Herzerkrankungen, hohem Cholesterin oder hohem Blutdruck vorbeugen kann. Vegane Ersatzprodukte für Fleisch, die beispielsweise aus Lupinen, Seitan oder Soja hergestellt werden, stehen jedoch nicht selten in der Kritik, weil die hochverarbeiteten Produkte häufig zu viel Fett und Salz enthalten (mehr dazu hier).

96-Jährige als Vorbild

Fraser ist von ihrer neuen Ernährungsweise überzeugt und beeindruckt damit viele andere Instagram-User. "Du bist großartig! Ich möchte so wie du sein, wenn ich 96 bin. Ich bin 56 Jahre alt und bin vegetarisch seit ich 19 bin, habe auch meinen Sohn vegetarisch großgezogen und wurde vor zwei Jahren vegan. Mach weiter so!", schrieb beispielsweise eine Bewunderin unter ein Foto.