Mit Sailor Moon gegen Syphilis

Was hat Sailor Moon mit Geschlechtskrankheiten zu tun?
Die japanische Regierung will mit Sailor Moon der ansteigenden Zahl an Neuinfektionen von sexuell übertragbaren Krankheiten entgegensteuern.

In Japan ist die Zahl an Menschen, die an Syphilis oder anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI) erkrankt sind, im vergangenen Jahr stark angestiegen. Das berichtet das Onlineportal Quartz. Laut Zahlen des staatsnahen National Institute of Infectious Diseases (NIID) sind 4.077 Menschen im Jahr 2016 an Syphilis erkrankt. Daten des japanischen Gesundheitsministeriums zeigen, dass diese Zahl 2015, ein Jahr zuvor, bei 2.677 lag. Die Zahl der Erkrankungen im Jahr 2016 ist im Vergleich zu 2011 mit 827 Fällen rund fünf Mal höher. Laut Angaben des NIID ist die Zahl an Syphilis-Erkrankungen in Japan seit dem Jahr 2010 stetig am Wachsen, eine Erklärung dafür hat die japanische Regierung nicht.

Die Japan Times schreibt, dass Syphilis vor allem in dem Bezirk Shinjuku verbreitet ist, der das Zentrum des Nachtlebens und der Unterhaltungsindustrie in Tokio ist. Dort sei die Zahl der Krankheitsfälle im nationalen Vergleich um rund 20 Prozent höher. Zudem sei die Rate der Neuinfektionen im Jahr 2016 bei Frauen stärker gestiegen als bei Männern. Von den 4.077 Infizierten sollen 2.848 Männer und 1.229 Frauen gewesen sein. Die Zahl der weiblichen Neuerkrankungen sei damit im Vergleich zum Vorjahr 1,9 Mal höher gewesen und bei Männern 1,7 Mal. Vor allem Frauen in ihren späten 20ern würden zur Hochrisikogruppe gehören.

Kampfangsage im Namen des Mondes

Im Kampf gegen die Krankheitsverbreitung hat die japanische Regierung nun eine Kampagne gestartet, die über die Gefahren von STIs aufklären soll. Im Rahmen von dieser werden herzförmig verpackte Kondome an junge Menschen verteilt und diese dazu animiert, sich testen zu lassen. Für die nötige Öffentlichkeitswirksamkeit der Kampagne soll die Manga-Figur Sailor Moon sorgen, die es in den 90er-Jahren vor allem aufgrund der gleichnamigen TV-Serie zu Bekannheit gebracht hat. Sie ist auf den Flugblättern abgebildet, die an Passanten verteilt werden. Auf einem von diesem sagt Sailor Moon: "Wenn du dich nicht testen lässt, wirst du bestraft" und in Anlehnung auf einen bekannten Spruch von Sailor Moon: "Im Namen des Mondes, ich werde dich bestrafen!".

Mit Sailor Moon gegen Syphilis

Geschlechtskrankheiten auf dem Vormarsch

Auch in Österreich steigt die Zahl der diagnostizierten Geschlechtskrankheiten wie Gonorrhoe (Tripper) oder Syphilis seit dem Jahr 2000. Das bestätigte auch die Spezialistin für Geschlechtskrankheiten, Univ. Prof. Angelika Stary, ärztliche Leiterin der Pilzambulatorien in Wien und derzeit auch Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie (ÖGDV) in einem Bericht des KURIER (mehr dazu hier).

Kommentare