Mit Deo wirken Männer auf Frauen männlicher

Männer können mit Deo ihre Wahrnehmung auf Frauen ändern.
Im Rahmen einer Studie wurde untersucht, wie sich die Wahrnehmung des Gegenübers beim anderen Geschlecht ändert, wenn ein Deo verwendet wurde.

Männer, die auf Frauen wenig männlich wirken, können das durch das Auftragen eines Deos ändern. Das zeigt eine Studie der University of Stirling in Schottland. Bei dieser wurde untersucht, ob sich die Beurteilung von Männlichkeit und Weiblichkeit durch das Gegenüber ändert, wenn ein Deo verwendet wurde.

130 weibliche und männliche Teilnehmer haben dafür zunächst männliche und weibliche Gesichtsmerkmale auf Fotos beurteilt. Weitere 239 Männer und Frauen haben Geruchsproben von jeweils 40 Personen des anderen Geschlechts bewertet.

Unterschiedliches Geruchsempfinden

Das Ergebnis: Frauen reagieren stärker auf Gerüche als Männer. Alle Frauen, die Deo getragen haben, wurden von den Männern als weiblicher riechend wahrgenommen. Die Frauen hingegen bewerteten nur jene Männer mit Deo als männlicher riechend, deren Gesichtsmerkmale sie zuvor als wenig männlich wahrgenommen haben. Bei Männern mit ohnehin schon männlichen Gesichtsmerkmalen machte das Tragen eines Deos für die Frauen keinen Unterschied.

Kommentare