Wellness
09.02.2018

Die skurrilsten Gelüste schwangerer Frauen

Schokolade steht bei Schwangeren hoch im Kurs. © Bild: Getty Images/iStockphoto/gpointstudio/iStockphoto

Kren bis Knoblauch: Eine britische Umfrage hat die bizarrsten Gelüste werdender Mütter ans Licht gebracht.

Gekochte Eier mit Kren, Knoblauch-Pilze mit Senf, geraspelte Karotten mit Ketchup: Dies sind nur einige skurrile Mahlzeiten, nach denen es schwangere Frauen lüstet. Wobei Eiaufstrich mit Kren oder hart gekochte Eier mit Kren in Österreich freilich keine Seltenheit sind, in anderen Ländern aber eine durchaus ungewöhnliche Kombination. Forscher befragten im Auftrag der Firma Pregnacare, die Nahrungsergänzungmittel für Schwangere vertreibt, 1.400 Mütter.

67 Prozent bekannten sich zu Gelüsten während der neunmonatigen Schwangerschaft – wobei Schokolade, Früchte und Eis am Stiel, ebenso wie Kuchen, Säfte mit Kohlensäure, Eiscreme und würziges Essen, laut der Umfrage am liebsten gegessen werden. Über ein Drittel der befragten Frauen gab an, während der Schwangerschaft Gusto auf Eiswürfel zu haben.

Ungesundes immer beliebter

Generell legt die Studie nahe, dass ungesunde Nahrungsmittel bei Schwangeren immer beliebter werden. "Die Lust auf verarbeitete Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt scheint, unglücklicherweise, zuzunehmen", betont Ernährungswissenschafterin Yvonne Bishop-Weston, die mit der Umfrage betraut wurde, dem Independent. Früher seien derartige Lebensmittel nicht so leicht zugänglich gewesen, Fast Food heutzutage außerdem sozial akzeptiert und stets verfügbar. Das sei bedenklich, da Speisen wie Burger und Fertigpizza nicht nur viele Kalorien, sondern auch ungesunde gesättigte Fettsäuren liefern. Dabei sei es gerade für werdende Mütter wichtig, eine ausgewogene Ernährung bestehend aus Obst, Gemüse, Vollkorn, Hülsenfrüchten und Samen zu verfolgen.

Aber wie erklärt sich das Verlangen nach geraspelten Karotten mit Ketchup und Co.? Bishop-Weston geht davon aus, dass Gelüste nach skurrilen Speisen oder Lebensmitteln auf Kindheitserinnerung zurückzuführen sind. Nahrung, die mit dem Gefühl des Umsorgtwerdens verbunden wird, sei für Schwanger besonders attraktiv.

Die 15 verbreitetsten Schwangerschaftsgelüste

1. Schokolade

2. Früchte

3. Eis am Stiel

4. Kuchen

5. Säfte mit Kohlensäure

6. Eiscreme

7. Würzige Speisen

8. Kekse

9. Chips

10. Brathuhn

11. Burger

12. Pizza

13. Gekochte Nachspeisen

14. Erdnussbutter

15. Kräcker

Besonders ungewöhnliche Gelüste

1. Fruchtgummi

2. Gekochte Eier mit Kren

3. Knoblauch-Pilze mit Senf

4. Kakaopulver

5. Geraspelte Karotten mit Ketchup

6. Kalter Toast mit Marmite (in Großbritannien beliebte vegetarische Würzpaste)

7. Kalter Reispudding

Einen großen Mythencheck zur Ernährung in der Schwangerschaft lesen Sie hier.