Das passiert, wenn Sie einen Kaugummi schlucken

Schlucken oder ausspucken?
Noch immer hält sich der Mythos, dass Kaugummis den Magen verkleben können.

Wer einen Kaugummi runterschluckt anstatt ihn auszuspucken hat vielleicht zugleich die warnende Stimme der Eltern aus Kindheitstagen im Ohr, die zähe Masse verklebe den Magen. Doch ist es wirklich gefährlich, einen Kaugummi zu verschlucken?

Im Körper hat die klebrige Masse defacto keine Möglichkeit, festzukleben, weil der Kaugummi von einem Feuchtigkeitsfilm überzogen ist. Während sich manche Bestandteile des Kaugummis, wie beispielsweise Zucker, Süßungsmittel oder Aromen beim Verdauungsvorgang aus dem Kaugummi lösen und sich über die Blutbahn im Organismus verteilen, kann das übrig bleibende weiße Gummigemisch nicht verdaut werden. Es wird jedoch problemlos vom Körper ausgeschieden. Vereinfacht gesagt muss ein heruntergeschluckter Kaugummi den gleichen Weg wie andere Lebensmittel im Körper zurücklegen, kann aber nicht komplett verdaut werden.

Kräftiger Magen-Darm-Trakt

"Der Magen-Darm-Trakt ist sehr kräftig, wenn er ein zähes Steak verdauen kann, kann er das auch mit einem Kaugummi tun", sagt die Gastroenterologin Lisa Ganjhu zum Onlineportal BuzzFeed. Der einzige Unterschied zum Fleisch sei, dass die Basis des Kaugummis aufgrund der chemischen Zusammensetzung nicht komplett zersetzt werden könne und Teile davon nicht wie die meisten anderen Lebensmittel im Dünndarm absorbiert werden.

"Wenn es erst einmal drin ist, kommt es wie alles andere auch wieder aus", sagt Ganjhu. Für diesen Vorgang könne sie aber kein bestimmtes Zeitfenster nennen, weil das Verdauungssystem und die Darmbeweglichkeit eines jeden Menschen unterschiedlich seien. Problematisch kann das Verschlucken eines Kaugummis laut der Ärztin erst dann werden, wenn man eine so große Menge davon verschluckt, die einen Klumpen bildet, der stecken bleibt. Es sei aber sehr unwahrscheinlich, eine so große Menge überhaupt auf einmal verschlucken zu können.

Kein Nährwert

Aus ernährungstechnischer Sicht empfiehlt Ganjhu das Runterschlucken eines Kaugummis aber trotzdem nicht. "Kaugummi hat absolut keinen Nährwert, darum würden die meisten Ernährungsexperten davon abraten, diesen zu schlucken. Kaugummi wird einem nicht schaden oder einen töten, aber es ist nicht logisch, ihn absichtlich zu schlucken", so Ganjhu. Denn immerhin sei es der Sinn eines Kaugummis, diesen so lange zu kauen bis er keinen Geschmack mehr hat und ihn dann auszuspucken.

Kommentare