Wellness
11.04.2017

Dieser BH kratzt aus gutem Grund

Bei der Heilung von Brustkrebs kommt der Früherkennung große Bedeutung zu. Eine neue Unterwäschekampagne will darauf aufmerksam machen.

Nichts ist nerviger als ein kratzendes Etikett - besonders wenn es auf der Brust aufliegt. Während andere Wäschehersteller versuchen das eingenähte Stoffteil so unscheinbar und weich wie möglich zu gestalten, hat das deutsche Versandhaus Bonprix eine BH-Kollektion mit extra großem Innenaufnäher auf den Markt gebracht.

"Unangenehm? "

Damit will man nicht etwa Kundinnen verärgern, sondern auf das Thema Brustkrebsvorsorge aufmerksam machen. Und so steht auf dem Etikett: "Unangenehm? Die Wahrheit auch." Gemeint ist die Realität jener 70.000 Frauen, die in Deutschland jährlich an Brustkrebs erkranken. In Österreich sind es pro Jahr rund 5.000. Damit ist Brustkrebs unter Frauen weltweit die verbreitetste Krebsform. Eine Früherkennung erhöht die Chance auf Heilung deutlich. In der Regel wird Brustkrebs aber erst im fortgeschrittenen Stadium entdeckt.

Eine Tatsache, die die Kampagne von Bonprix zusammen mit dem Verein Brustkrebs Deutschland ändern will. Auf den Folgeseiten des Etiketts im BH wird die Trägerin daher umfassend aufgeklärt. Auf der Website zur Kampagne sind weitere Infos, Brustkrebsstatistiken und einen Anleitung zum Abtasten der Brust abrufbar.

Mit Botschaften wie "Du checkst 5-mal am Tag Facebook. Aber was ist mit deiner Brust?", "Du prüfst 3-mal am Tag dein Make-up. Aber was ist mit deiner Brust?" und "Du stehst täglich 30 Minuten im Bad. Zwei mehr könnten dein Leben retten." will man zudem wachrütteln. Denn: "Brustkrebs sollte dich kratzen!"

Aufklärung mit der Zitrone

Dass das selbstständige Abtasten der Brust und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wichtig sind, macht auch eine britische Kampagne mit Zitronen klar. Anhand der Zitrusfrüchte wird anschaulich gezeigt, welche Veränderungen der Brust im Falle einer Erkrankung auftreten können. Oft sind sich Frauen nicht bewusst, worauf sie bei der Selbstuntersuchung ihrer Brüste achten müssen.

Die Pink Collection von Bonprix ist seit dem 6. April online erhältlich. Weitere Infos zur Kampagne finden Sie hier.

Wie man als Frau die Brust richtig abtastet, erfahren Sie hier.