Rotwein zur Gans? Passt!

© foodinaire - Fotolia/Matthias Faehrmann/Fotolia

Weihnachten
12/22/2015

Wein-Tipps für den Heiligen Abend

Zu Käse-Fondue passt ein Traminer, zur Gans ein kräftiger Roter - wir haben Tipps von Top-Sommelier Martin Kern.

von Anita Kattinger

Martin Kern, Chef-Sommelier bei Drei-Haubenkoch Silvio Nickol im Wiener Palais Coburg, verrät Tipps und Tricks für den passenden Wein am Heiligen Abend.

KURIER: Wenn wir von den Klassikern ausgehen: Welche Tropfen passen zur Weihnachtsgans oder zur Ente?
Martin Kern:Zu Gans und Ente würde ich einen kräftigen Rotwein mit reifem kräftigem Tannin und nicht zu übermäßigem Holzeinsatz empfehlen, Blaufränkisch wäre hier mein Zugang, wenn wir in Österreich bleiben, Weingut CEEL, Blaufränkisch Jahrgang 2012 aus Rust. International würde ich nach Frankreich an die Rhône gehen, Saint Préfert Châteauneuf-du-Pape, "Charles Giraud" 2010.
Im Westen Österreichs werden gerne Würstel, Fondue oder sogar Raclette gegessen. Passt da überhaupt Wein oder würden Sie eher ein Bier empfehlen?
Gerne ein Bier, aber es darf auch Wein sein. Zu Würstel ein Sauvignon Blanc aus meiner Heimat der Steiermark, Weingut Gross "Ratscher Nussberg" 2013. Bei Käsefondue oder Raclette bin ich entweder bei Traminer oder Riesling, beides mit leichter Restsüße und frischer Säure! Weingut Müller, Gewürztraminer, Roter Berg "Seindl" 2013 beziehungsweise von der Mosel J.J. Prüm, Riesling Auslese, "Wehlener Sonnenuhr" 2010. Zu Fondue-Chinoise passt Pinot Noir, am besten aus dem Burgund wie Liger-Belair, Vosne-Romanée, "La Colombiere" 2010. Zu Fondue Bourguignonne etwas kräftiger, gerne aus der Toskana wie Tenuta di Trinoro, "Le Cupole" 2009.
Wann sollte man die Weinflasche aus dem Kühlschrank nehmen? Ist Dekantieren notwendig?
Ich serviere und trinke Rotwein nicht zu warm, zwischen 15 und 17 Grad. Belüften würde ich auf jeden Fall junge kräftige Weine, die Luft brauchen, um ihr volles Potenzial zu zeigen. Hier nehme ich kräftige Weißweine nicht aus. Dekantieren sollte man alle Rotweine, die während der Flaschenlagerung Depot gebildet haben und jene, die nicht filtriert worden sind.

Wenn die Flasche nicht ausgetrunken wird, wie lange hält sich der offene Wein im Kühlschrank ohne Qualitätseinbußen?
Ein Tag oder sogar zwei Tage dürfen keinem qualitativ hochwertigen Wein etwas anhaben, bitte allerdings extreme Vorsicht bei gereiften Vertretern. Wichtig: Die Flaschen immer gut verschließen, Verschlüsse mit Vakuumpumpe sind mittlerweile sehr gut erhältlich. Bei Schaumweinen immer einen Druckverschluss verwenden, keinen Löffel, und vor allem immer gekühlt halten, dann verflüchtigt sich die Kohlensäure am langsamsten!

Würden Sie einen Dessertwein zu Keksen empfehlen? Worauf muss man hier achten?
Zu Keksen wäre meine Wahl ein kräftiger, gereifter Süßwein. Ernst Triebaumer, Ruster Ausbruch 1999 aus den Sorten Chardonnay, Weißburgunder und Welschriesling.

Für jene, die ein opulentes Weihnachtsessen haben, aber mit einem Glaserl Champagner anstoßen wollen: Besser vor einer leichten Vorspeise oder kurz vor den Weihnachtskeksen?
Hier gibt es für mich nur eine Antwort: Ein guter Champagner passt einfach immer! Mein Geheimtipp: Cedric Bouchard, Roses de Jeanne Blanc de Blancs "La Bolorée" 2007.