Hier gibt's garantiert weiße Weihnachten

Hier gibt's garantiert weiße Weihnachten
Rovaniemi im finnischen Lappland sollten Sie nicht nur wegen des vielen Schnees besuchen.

So sehr wir es uns auch wünschen: Die Aussicht auf weiße Weihnachten ist hierzulande eher gering. Wer seine Chancen nicht nur verbessern, sondern fix mit Schnee am Heiligen Abend rechnen will, kann etwa nach Rovaniemi reisen.

Rova...was?

Rovaniemi ist die Hauptstadt der nordfinnischen Landschaft Lappland, aber der breiten Masse besser bekannt als die Heimat des Weihnachtsmanns. Es liegt in direkter Nähe des Polarkreises. Im Weihnachtsmanndorf, das acht Kilometer nördlich des Stadtzentrums liegt, warten das Büro des Weihnachtsmanns, das Hauptpostamt des Weihnachtsmanns und die Snowman World auf Weihnachtsfreunde.

Und auch sonst kann man hier genug Abenteuer in zauberhafter Winterlandschaft erleben. Neben Motorschlittenfahrten, Huskytouren und Rentierschlittenfahrten, haben Besucher auch die Chance, das Nordlicht am Himmel tanzen zu sehen - zum Beispiel bei einer abendlichen Schneeschuhwanderung.

Und wer weder spontan ist, noch aufs nächste Jahr warten will? Der fährt einfach ein anderes Mal hin. Den Weihnachtsmann trifft man dort jeden Tag und die Weihnachtsdeko wird auch nicht abgenommen.

Infos: www.visitrovaniemi.fi/de

Kommentare