TV Programm

Freitag  |  26.05.

WDRWDR

Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co.
16:9StereoVideotext

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Doku-Soap, D 2009, 50 Min.

11:55

in meine Merkliste

Die zweijährige Myrthe und ihr Bruder Franz sind nun groß genug, um in die weite Welt zu ziehen. Die weite Welt, das ist der Naturpark Rheine, kurz vor der holländischen Grenze. Fünf, sechs Stunden Fahrt, getrennt in Transportkisten, so der Plan. Doch wie lockt man einen Lippenbären in solch eine Kiste? Franz folgt der süßen Spur des Honigs völlig arglos, während Myrthe skeptisch bleibt. Seit 14 Tagen üben Christian Patzer und Heike Hachicho nun schon für den Ernstfall - doch Myrthe lässt sich nicht überlisten, hängt offenbar sehr an ihren Pflegeeltern. Frühling in Afrika. Mit den ersten Sonnenstrahlen beginnt die Brutsaison für die Flamingos. Doch bevor diese auf ihre Liebesinsel entlassen werden, durchlaufen sie den großen Flamingo-Check: Geschlechtskontrolle, Ungezieferprophylaxe und Fassonschnitt fürs Federkleid. Ein Halbtagesjob für Falk Wicker, Marco Mehner und Konstantin Ruske - denn es geht um 77 Tiere! Gleich nebenan - das Gnu ist los. Zum ersten Mal auf der weiten Afrikasavanne, aus Sicherheitsgründen noch ohne die anderen Tiere. Denn so ein Gnu ist nicht nur neugierig, sondern scheinbar auch angriffslustig. Schüchtert Enten, selbst Pfleger ein. Falk Wicker, eigentlich nur für Afrikas Federvieh zuständig, hilft den Kollegen, die neuen Bewohner im Auge zu behalten. Dennoch ist ihm etwas mulmig dabei. Herr Krause, kränkelnder Krauskopfpelikan, macht schon wieder eine ganz gute Figur. Den Winter hatte er in der Tierklinik verbracht, sich mit allerlei Hautproblemen herumgequält. Nach etlichen Operationen und Impfungen scheint er auf dem Weg der Genesung, kuriert seine Wunden nun im ersten Sonnenschein. Während sich seine männlichen Artgenossen längst den eigentlichen Frühlingsgefühlen ergeben haben: Wer kann, geht auf Brautschau und brütet was aus. Diese aufregende Zeit wird an Herrn Krause - wohl oder übel - vorübergehen. Doktor Sandra Langguth verordnet dem Patienten noch Ruhe. Kopfsalat - saftig und äußerst kalorienarm - und hoch oben auf der Futtermittelliste, so lang das frische Grün noch nicht sprießt. Allerdings übersteigt die Nachfrage bei weitem das tägliche Angebot. Ob in Afrika, dem Pongoland, beim Pustelschwein oder dem Terrarium, selbst Fische sind scharf auf frischen Salat. Ilona Liebau versucht jeden Tag aufs Neue, allen Wünschen gerecht zu werden. Ein echter Spagat - und das seit vielen, vielen Jahren.

Wiederholungen und nächste Sendetermine

Elefant, Tiger & Co. (460)

Geschichten aus dem Leipziger Zoo
Freitag, 26. Mai 2017 ARD 16:10

Elefant, Tiger & Co. (724)

Geschichten aus dem Leipziger Zoo
Freitag, 26. Mai 2017 mdr 19:50

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo
Montag, 29. Mai 2017 WDR 11:55

Elefant, Tiger & Co. (614)

Geschichten aus dem Leipziger Zoo
Montag, 29. Mai 2017 NDR 12:05

Elefant, Tiger & Co. (461)

Geschichten aus dem Leipziger Zoo
Montag, 29. Mai 2017 ARD 16:10

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo
Dienstag, 30. Mai 2017 WDR 11:55

Elefant, Tiger & Co. (462)

Geschichten aus dem Leipziger Zoo
Dienstag, 30. Mai 2017 ARD 16:10

Elefant, Tiger & Co. (463)

Geschichten aus dem Leipziger Zoo
Mittwoch, 31. Mai 2017 ARD 16:10

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo
Freitag, 02. Juni 2017 mdr 19:50

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo
Samstag, 03. Juni 2017 mdr 02:05


Ähnliche Sendungen Heute

Verdachtsfälle

RTL 06:10

Auf Streife

SAT1 Austria 07:10

Verdachtsfälle

RTL 07:10

Auf Streife

SAT1 Austria 08:05

Verdachtsfälle

RTL 05:00

Schicksale - und plötzlich ist alles anders

SAT1 Austria 05:00

Tiefenschärfe

OKTO 05:20

Betrugsfälle

RTL 05:45

Die Jungs-WG

ZDF 05:50

Europa : DIALOG

OKTO 05:50