Ein Europäer wird triumphieren

Marc Janko
Marc Janko

Marc Janko

Das Halbfinale bietet uns zwei tolle Klassiker. Ich tippe auf ein Endspiel DeutschlandNiederlande. Die Großen haben sich durchgesetzt, wenngleich mit viel Mühe und wenig souverän. Das zeigt einmal mehr, dass es an der Weltspitze immer enger wird, weil auch die vermeintlichen Außenseiter hervorragend verteidigen und bis zum Schluss laufen und kämpfen können. Natürlich haben auch sie tolle Fußballer in ihren Reihen.

Von den vier Halbfinalisten haben mich die Argentinier am wenigsten begeistern können. Sie wirken auf mich wie die Italiener Südamerikas. Hinten machen sie dicht und stehen gut, und vorne wird schon etwas passieren. Zumal sie mit Messi, Di María, Higuaín oder Lavezzi dermaßen viel Qualität besitzen. Bisher spielten sie, wie man in der Sprache der Fußballer so schön sagt, „staubig“.

Ich glaube, dass sich die Niederlande durchsetzen werden mit Trainerfuchs Van Gaal. Sie sind taktisch variabler, während Argentinien bisher sein Spiel stur durchgezogen hat. Argentinien könnte den Niederländern liegen. Zudem hat man gesehen, dass sie im Elfmeterschießen die Nerven behalten haben. Alle Penaltys waren sensationell genau geschossen. Van Gaals Schachzug mit dem Tormann-Tausch ist aufgegangen. Was aber Tim Krul abgezogen hat, war eine unsympathische Show in eigener Sache. Meiner Meinung nach hat er das Fair Play mit Füßen getreten, er hat sich extrem wichtig genommen. Das war Ugly Winning, faktisch Gewinnen um jeden Preis. Nur der Erfolg gibt ihm recht.

Ich hoffe nur, dass der Tausch vorher intern abgesprochen war, denn sonst hat diese Aktion aus psychologischer Sicht womöglich negative Folgen für die wahre Nummer 1. Generell muss man festhalten, dass diese WM ein Turnier der herausragenden Torhüter-Leistungen ist.

Endstation Sehnsucht

Brasilien wird nicht der große Wurf gelingen, gegen Deutschland ist im Halbfinale Endstation. Den Ausfall von Superstar Neymar werden sie nicht verkraften. Zu sehr ist das Spiel der Brasilianer von ihm abhängig. Das ist so, als würde bei Argentinien Messi ausfallen. Die Sperre von Kapitän Thiago Silva können sie mit Dante fast 1:1 kompensieren, aber ein Neymar ist nicht zu ersetzen. In den bisherigen Spielen sind die meisten Aktionen von ihm ausgegangen, viele davon hat er auch selbst abgeschlossen.

Die Deutschen kommen ins Finale, auch, weil sie wieder extrem viel Selbstbewusstsein ausstrahlen nach dem Sieg über Frankreich. Sie sind dabei zu ihrem alten System und zu alter Stärke zurückgekehrt – mit Philipp Lahm auf der rechten Abwehrseite, wo er besser aufgehoben ist als im zentralen Mittelfeld. Dort ist er Klasse, aber auf seiner angestammten Position Weltklasse, wahrscheinlich der beste Rechtsverteidiger der Welt.

Kommentare