"Es müllert beim Traumstart"

Thomas Müller erledigte Portugal quasi im Alleingang.
Deutschland jubelt, Portugal resigniert. Das sagt die internationale Presse über die DFB-Elf.

Thomas Müller war in der Mittagshitze von Salvador nicht zu halten und erzielte beim 4:0 der Deutschen drei Treffer. Portugals Pepe sah dabei nach rund einer halben Stunde die rote Karte, nachdem er sich gegen Müller zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ. Der Sieg der DFB-Elf ließ in der internationalen Presse die Wogen hoch gehen. Auf Deutschlands Seite überwogen Jubelstürme, der Rest der Welt fand für Ronaldo und seine Männer nur niederschmetternde Worte.

"Drei Brüller von Müller"

Während die Welt über den Sieg über die Pessimisten im eigenen Land berichtet und gleichzeitig zur Vorsicht mahnt, schreibt die Bild: "Drei Brüller von Müller. Jungs, ihr seid der Knüller. Ja! Jogi! Ja! Was für ein Hammer-Start. Wir versenken Portugal mit 4:0. Auch 1954, 1974 und 1990 glückten Auftaktsiege. Am Ende wurden wir Weltmeister." Für Focus Online ist Müller etwa der "schlacksende Superstar des ersten Spieltags" für die taz "ein echter Sauhund".

Auch für Cristiano Ronaldo, der bis auf wenige Szenen blass blieb, fanden die deutschen Medien ein paar Worte. Die tz etwa meinte in Müller den neuen Weltstar gesehen zu haben: "Ronaldo? Einfach weggemüllert. CR7? TM13! Thomas Müller heißt der Held von Salvador!"

"Terrorfilm in Salvador"

In Portugal selbst, ist man ob der Leistung gegen die Deutschen vom Ausscheiden überzeugt. In der Diário de Notícias ist heute zu lesen: "Portugal bekommt die größte Packung aller Zeiten bei einer WM. Die Qualifikation für das Achtelfinale wird zum Ding der Unmöglichkeit." Die Récord schlägt in die gleiche Kerbe: "Terrorfilm in Salvador. Ein schwarzer Auftakt der Seleção. Deutschland lässt sie vulgär aussehen." A Bola kritisiert Einstellung und Fitness: "Ohne Kopf und ohne Füße: Die Selecao erleidet bei ihrem WM-Start gleich ein Debakel." Und Le Soir ist bereits in Sorge um das nächste Gruppenspiel: "Ein Ausgeschlossener und zwei Verletzte: Das war der schwarze Montag für Portugal."

Für den englischen Daily Mirror ist "Portugal in der Sonne von Salvador zerbröselt", für das brasilianische Blatt Lance wurden sie regelrecht "massakriert". Die L'Equipe aus Frankreich hingegen liegt Müller zu Füßen: "Der unverbesserliche Altruist Müller zeigt mit seinem Triple bereits im ersten Spiel, was für ein Torjäger er ist. Echte oder falsche Nummer 9 - dieser Mann ist gefährlich."

Kommentare