Neymars bewegende Abschiedsbotschaft

"Traum nicht vorbei".

Mir fehlen die Worte, um das zu beschreiben, was in meinem Kopf und in meinem Herzen vorging", sagte Neymar mit Tränen in den Augen. Zum Abschied winkte er noch kurz von der Trage, ehe sich die Türen des Helikopters schlossen. Nach ein paar Stunden im Team-Camp verließ Brasiliens Superstar am Samstag per Hubschrauber das Trainingslager in Teresópolis. Erholen will sich der 22-Jährige im Kreis seiner Familie.

Die Hiobsbotschaft von Neymars WM-Aus löste im Land des WM-Gastgebers einen Schockzustand aus und trübte die Vorfreude auf den Halbfinal-Kracher gegen Deutschland. Ohne ihren Top-Stürmer muss die Seleção am Dienstag gegen das DFB-Team den Traum vom "Hexacampeão", dem sechsten WM-Titel, am Leben erhalten. "Mein Traum als Spieler ist ein WM-Finale, aber der Traum vom WM-Titel ist noch nicht vorbei", sagte der sichtlich bewegte Neymar. "Es fehlen noch zwei Spiele, und ich bin sicher, dass meine Teamkollegen alles tun werden, um diesen Pokal zu heben."

Neymar fehlt dann wegen eines Wirbelbruches, den er beim 2:1 im Viertelfinale gegen Kolumbien erlitt. Die Nachricht von der Verletzung des Barcelona-Kickers verbreitete sich rasend schnell und erstickte den Jubel über den Einzug ins Halbfinale. Torschütze und Innenverteidiger David Luiz brach in den Katakomben des Castelão von Fortaleza in Tränen aus. "Wir werden einen Pakt abschließen, um ihn zu unterstützen, um an seiner Seite zu sein. Und auch um die Stärke dieser Mannschaft auf dem Platz zu zeigen", sagte er. "Ich bin sehr besorgt. Wir werden für ihn beten."

Fans beten für Neymars Genesung:

Neymars bewegende Abschiedsbotschaft

Brazil's Neymar is fouled by Colombia's Zuniga dur
Neymars bewegende Abschiedsbotschaft

Brazil's Neymar grimaces in pain after a challenge
Neymars bewegende Abschiedsbotschaft

BRAZIL SOCCER FIFA WORLD CUP 2014

Brief

Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff hat Neymar in einem emotionalen Brief ihre Anteilnahme ausgedrückt. "Es hat mein Herz und das aller Brasilianer gebrochen, gestern den Schmerz auf Deinem Gesicht im Castelao-Stadion zu sehen", schrieb die Staatschefin am Samstag. "Aber wir haben auch die immense Kraft eines großen Kriegers gesehen, der sich nie schlagen lässt, auch wenn er verwundet ist. Ein großer Krieger, der nur kurz seinen Weg unterbricht, der aber schon seine unerreichbare Marke hinterlassen hat in der Schlacht, die unsere Selecao kämpft."

Auch FIFA-Präsident Joseph Blatter hat mit großem Bedauern auf das WM-Aus des größten brasilianischen Hoffnungsträgers reagiert und ihm seine Genesungswünsche übermittelt. Der Fußball-Weltmeisterschaft fehle jetzt ein Star, schrieb der Chef des Weltverbandes FIFA am Samstag via Twitter und ergänzte: "Werde bald wieder gesund und kehre schnell auf den Platz zurück."

Kommentare