Im Wirtshaushimmel

Jubiläum für den TAFELSPITZ, Österreichs erfolgreichsten Gourmet-Guide: Ein kurzes Resümee.

1999. Es wurde ziemlich laut im Büro des damaligen KURIER-Herausgebers Peter Rabl. Meine Argumente für eine neue Feinschmecker-Fibel begeisterten ihn nicht wirklich. Bald schloss Rabls Sekretärin die Tür hinter uns – zu heftig wurde unsere Diskussion. Im Vorwort der ersten TAFELSPITZ-Ausgabe fragte ich "Braucht Österreich noch einen Gourmet-Guide?" Zum Glück für mich gab uns der Erfolg recht: Innerhalb weniger Wochen war die erste Auflage des -Führers ausverkauft.

Im Wirtshaushimmel
Heuer feiern wir das 15-jährige Jubiläum unseres Wegweisers durch die Welt des Genusses. Ob im Eckwirtshaus oder Luxusrestaurant, in den letzten Jahren haben sich Niveau und Kreativität, die selbstbewusste Handschrift der Köche rasant gesteigert – wenn sie heimische Küchenklassiker verfeinern und ihre Identität nicht verleugnen. Wenn regionale, saisonale Produkte verarbeitet werden. Wenn sich bizarre Trends nur kurzfristig auf den Speisekarten halten.

Von Anfang an kämpften wir für die Renaissance des Gasthauses. Manch bis dahin unbekannter Vorstadt-Wirt wurde durch den TAFELSPITZ zur ersten Adresse für Gourmets, dort, wo man sich wie im Wirtshaushimmel fühlt. Ich hoffe, unsere Empfehlungen helfen Ihnen weiterhin, das richtige Lokal für genussvolle Stunden zu finden.

Viel Freude am Leben. Mit unserer Jubiläums-Ausgabe.

Michael Horowitz

Kommentare