© Lernhaus

Lernhaus
03/03/2014

„Zauberer“ zu Besuch bei den „Hexen“

Das Lernhaus Neunkirchen zaubert beim Seniorenfasching

Ein Faschingsfest der besonderen Art erlebten Alt und Jung beim Seniorentreff der Dienststelle Rotes Kreuz Neunkirchen am letzten Donnerstagnachmittag. Die Kinder des Lernhauses Neunkirchen hatten sich mit ihren Betreuerinnen angesagt, um den als „Hexen“ verkleideten Seniorinnen ihre Zauberkunststücke vorzuführen, die sie schon wochenlang übten.

Zur Freude aller hatte jedes Kind eine Rose in der Hand, die den Seniorinnen zur Begrüßung überreicht wurde. Mit dieser herzlichen Geste war das Eis gleich gebrochen und die ersten Berührungsängste waren weggefegt. Die mutigsten Kinder wagten sich ans Zaubern und der Erfolg stellte sich mittels spontanem Applaus ein. Je mehr applaudiert wurde, desto mutiger wurden auch die Zaghafteren der Gruppe und schlussendlich waren alle Kinder mit Begeisterung dabei und zauberten mit Bällen, Seilen, Karten, Zauberkoffern und Zauberstäben.

Und nach der Vorführung passierte tatsächlich etwas Magisches: die Kinder gingen auf die Seniorinnen zu und zauberten in „Privatvorführungen“ weiter. Die Begeisterung auf beiden Seiten war riesengroß und ein weiteres Programm war überhaupt nicht notwendig, da sich ohnehin alle bestens unterhielten. Um genug Zeit für eine gemütliche Jause zu haben, mussten die Kinder schlussendlich ein bisschen eingebremst werden und halfen ganz selbstverständlich beim Decken der Tische mit.

Gelernt haben die Großen und die Kleinen viel. Sowohl „zaubertechnisch“ als auch sozial: sie trainierten, wie man kommuniziert und über Altersgrenzen hinweg Verständnis füreinander aufbringen kann. Auf beiden Seiten fiel das Resümee des Nachmittags euphorisch aus. So schön und herzlich kann die Begegnung von Generationen ausfallen!

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.