© (c) KURIER

Hier gibt´s die Auflösungen
12/02/2014

Hier gibt´s die Auflösungen

Für alle, die es ganz genau wissen wollen: hier die Auflösungen zum Fun-Quiz.

Frage 1: Welches dieser Zitate stammt NICHT von Albert Einstein?:

A) "Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." B) "Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität." C) "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."D) "Jede mathematische Formel in einem Buch halbiert die Verkaufszahl dieses Buches."

Frage 2: Welchem österreichischen Physiker verhalf ein Haustier zu internationalem Ruhm? A) Ludwig Boltzmann B) Andreas Christian DopplerC) Erwin Schrödinger D) Anton Zeilinger

Frage 3: Die österreichische Schauspielerin Hedy Lamarr (1914-2000) galt einst als die schönste Frau Hollywoods. Und sie gilt als ErfinderinA) der Mobiltelefonie B) des Föns C) des militärischen Radars D) der elektrischen Zahnbürste

Frage 4: Österreich wird kaum mit Erdöl und Erdgas in Verbindung gebracht, dennoch gibt es im Wiener Becken und im oberösterreichischen Alpenvorland wirtschaftlich bedeutende Mengen. Wie viel % des Österreichischen Bedarfs können dadurch gedeckt werden?

A) 1%B) 10% C) 20% D) 50%

Frage 5: Die Formel "Pn < (5n+5)/3" beschreibt mathematisch das Problem, wie man einen Stapel unterschiedlich große Pancakes der Größe nach sortiert. Wer hat sich 1979 mit diesem Problem im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit beschäftigt?

A) Albert Einstein B) Alan TuringC) Bill Gates D) Carl Friedrich Gauss

Frage 6: Je nach Anforderungsprofil gibt es verschiedene Arten von Bohrinseln. Bis zu welcher Tiefe unter dem Meeresboden können die Anlagen nach Öl suchen?

A) 800 Meter B) 7 KMC) 12 KM D) 25 KM

Frage 7: Mit welcher Persönlichkeit können Sie sich identifizieren? A) Leonardo da Vinci – Erfinder, Ingenieur und Künstler B) Henry Ford – Automobilpionier und Unternehmer C) Steve Jobs – Amerikanischer Unternehmer D) Hedy Lamarr – Schauspielerin und Erfinderin

Frage 8: Das Interesse an technischen Studien ist in Europa im Vergleich zu Asien relativ gering und liegt bei etwa 12% der Absolventen. In Asien ist es ungefähr…

A) 1,5 mal so hochB) 2 mal so hoch C) 3 mal so hoch D) 4 mal so hoch

Frage 9: Welche dieser Behauptungen über Einstein ist wahr?

A) Er hat nicht gerne Socken getragen. B) Er besaß einen Goldfisch namens “Newton” C) Er war schlecht in Mathe D) Er hat nur einmal geheiratet

Frage 10: Was ist der höchste Akademische Grad, den man an der Montanuniversität Leoben erreichen kann?

A) Bachelor B) MasterC) PhD D) Diplomingenieur

Frage 11: Welcher der folgenden Film-Charaktere wurde Albert Einstein nachempfunden?

A) Harry PotterB) Yoda C) Gollom D) Hulk