Warum sind bei Damenblusen die Knöpfe links?

Ein kleines Detail mit viel Geschichte
Bei Männern finden sich diese auf der rechten Seite - ein Blick auf die Geschichte klärt auf.

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass sich bei allen Damenblusen die Knopfleiste auf der linken Seite befindet? Umgekehrt wird diese bei Männern immer rechts angebracht. Fakt ist: Hierbei handelt es sich um alte Traditionen, die bis heute beibehalten werden.

Zofen und Schwerter

Wohlhabende Frauen haben sich früher nicht selbst eingekleidet, sondern ließen ihre Zofen diese Tätigkeit erledigen. Diese waren meist Rechtshänderinnen und hatten es mit der Anordnung der Knöpfe auf der linken Seite leichter. Dieses Relikt ist bis heute erhalten geblieben.

Warum sind bei Damenblusen die Knöpfe links?
Bildnummer: 67508927 Knöpfen, Vorbereitung, Menschen, Festlich gekleidet, Elegante Kleidung, Selbstvertrauen, Krawatte, Geschäftsleben, Lebensstil, Horizontal, Studioaufnahme, Oberkörperaufnahme, Innenaufnahme, Schwarzes Haar, Braunes Haar, Europäischer Abstammung, Geschäftsleute, Schlafzimmer, Stehen, Sehen, Halten, Anziehen, Dunkel, Teilabschnitt, Eine Person, Binden, Anpassen, Erwachsene Person, Junger Erwachsener, Oberhemd, Knopf, Textfreiraum, Männliche Person, Männer, Junge Männer, Nur junge Männer, Junger Mann allein, Nur Männer, Ein Mann allein, Model, Befestigen, Geschäftsmann, Fotografie, Ausdruckslos, Bürojob, Mode, Wegsehen, Offener Kragen, Nur Erwachsene, Schöne Menschen, 2015, Gutaussehend

Bei Männern werden die Knöpfe auf der rechten Seite angebracht, die Knopflöcher befinden sich auf der linken Seite. Um als Rechtshänder das Schwert schneller ziehen zu können, wurde dieses auf der linken Seite getragen. Um sich dabei nicht im eigenen Mantel zu verheddern und schnell unter das Kleidungsstück greifen zu können, zeigten die Knöpfe nach rechts.

Kommentare