Wie sich Hochzeitskleider in 100 Jahren veränderten

So sah das typische Hochzeitskleid 1925 aus
Eine Video-Reise durch die Evolution des wichtigsten Kleides von 1915 bis heute.

Es gibt wohl kein wichtigeres Outfit im Leben einer Frau als das Brautkleid. So wie der Rest der Mode hat auch dieses eine lange Geschichte. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts heirateten Frauen in den meisten Fällen in ihrem besten Kleid, da es nicht die finanziellen Möglichkeiten für ein eigens angefertigstes Outfit gab. Schwarz vor dem Traualtar war bis zu diesem Zeitpunkt durchaus keine Seltenheit. Erst ab 1915 begann das weiße Kleid populär zu werden und machte seitdem zahlreiche optische Veränderungen durch.

Das Video "100 Years of Fashion: Wedding Dresses" zeigt in drei Minuten die Evolution der weißen Traumkleider. 1925 gehörten bodenlange Kreationen noch nicht zum Standard, 1965 waren Maschen beliebte Details, und 2005 kehrte nach viel Romantik der Minimalismus zurück. Das Material wurde von den Modemachern schon früh zum Favoriten erkoren. In welchem Jahrzehnt hätten Sie gerne geheiratet?

Kommentare