Style
09.02.2018

So eine Adidas-Kollektion gab es noch nie

© Bild: Instagram/daniellecathari

Erstmals hat der Sportartikelhersteller eine Jungdesignerin engagiert.

Der deutsche Sportartikelhersteller Adidas, bekannt für Kooperationen mit einschlägig bekannten Modeschöpfern, hat erstmals einer 23-jährigen Jungdesignerin eine Kollektion übertragen. Die Niederländerin Danielle Cathari, die derzeit noch ihre Ausbildung am Amsterdamer Modeinstitut macht, zeigte am Donnerstag in New York ihre Kollektion von Joggingmode mit den drei Streifen.

Bei Modenschau aufgefallen

Ihre Methode ist es, Adidas-Joggingmode in Teile zu zerlegen und neu zusammenzusetzen. Adidas arbeitet seit vielen Jahren für einzelne Kollektionen immer wieder mit bekannten Designern zusammen, so etwa mit Stella McCartney, Jeremy Scott und Yohji Yamamoto. Aufgefallen war dem deutschen Unternehmen im vergangenen Jahr dann aber die junge Niederländerin Cathari, die bei einer Modenschau für Nachwuchsdesigner in New York ihre Joggingmode mit Adidas-Elementen präsentierte - ohne das Ganze mit dem Sportartikelhersteller abzusprechen.

NEW YORK, NY - FEBRUARY 08: Hailey Baldwin attends the presentation for adidas Originals by Danielle Cathari on February 8, 2018… © Bild: APA/AFP/GETTY IMAGES/Kevin Mazur
NEW YORK, NY - FEBRUARY 08: Danielle Cathari and Kendall Jenner attend the presentation for adidas Originals by Danielle Cathari… © Bild: APA/AFP/GETTY IMAGES/Kevin Mazur

Sie habe Joggingmode "schon immer geliebt" und habe bei ihren Kreationen den Stil von Adidas einfließen lassen wollen, sagte die 23-Jährige. Die Designchefin der Frauenlinie bei Adidas, Raffaella Barbey, sagte dazu, diese Idee habe den Hersteller neugierig gemacht. Barbey kontaktierte die Designerin nach der Modenschau im vergangenen Jahr und vereinbarte die Kooperation. Herausgekommen seien "zeitgemäßere Schnitte" und insgesamt eine "neue Art", Joggingmode zu begreifen, sagte Barbey.