Christina Dean trägt Mode aus dem Müll

Diese Frau hat die Mülldeponie zum Fashion-Paradies gemacht
Ein Jahr lang trug Christina Dean aus Hongkong nur Kleidung, die andere nicht mehr wollten.

Zwölf Monate lang keine neue Kleidung kaufen? Für viele Frauen undenkbar. Der Reiz des Neuen ist dann meist doch zu groß. Doch so schnell die Kaufentscheidung für den trendigen Rock gefallen ist, so unbedacht landet dieser irgendwann in der Mülltonne. Auf den rasant ansteigenden Textilkonsum und die daraus resultierende Wegwerfgesellschaft wollte Christina Dean aufmerksam machen - und griff 365 Tage lang nur zu Second Hand-Outfits.

Ein Jahr lang stellte die gelernte Zahnärztin jeden Tag ein anderes Outfit zusammen. Die Pullover, Kleider und Hosen stammten dabei allesamt von einer der Mülldeponien in Hongkong. Weil diese aber nicht frei zugänglich sind, kooperierte die 37-Jährige mit der Charity-Organisation "Friends of the Earth", welche weggeworfene Kleidung recycled. Vor allem über den Zustand der achtlos entsorgten Stücke war sie zu Beginn ihres Experiments überrascht. Denn diese waren nicht nur völlig intakt, sondern zum Teil auch schöner, als so manches Teil aus ihrem Kleiderschrank.

Ihre "365 Challenge" dokumentierte Christina Dean auf ihrer Website redress.com.hk und bewies: Mit nur wenigen Tricks lassen sich alte Kleider ganz einfach aufwerten und zu trendigen Outfits stylen. Etwas für die Tonne sind die meisten davon noch lange nicht!

Kommentare