Schmerzfrei in High Heels

Schmerzfrei in High Heels
Schockabsorbierendes Material soll hohe Schuhe ertragbarer machen.

Fast die Hälfte der Österreicherinnen geht laut einer Gallup-Umfrage zumindest zeitweise auf hohen Absätzen durchs Leben, aber nur fünf Prozent davon schlüpfen täglich in ihre High Heels. 75 Prozent aller Frauen wünschen sich Stöckelschuhe, die nicht schmerzen. Das im Sommer 2012 gegründete Wiener Unternehmen Softstepheels Trading GmbH bietet jetzt eine patentierte Lösung für das Stildilemma an: Schockabsorbierendes Material soll die schicken Schuhe ertragbarer machen.

Schmerzfrei in High Heels
"Zielsetzung war es von Anfang an, die Tragfähigkeit um Stunden zu verlängern. Denn bis jetzt hatten sich Labels im Premiumsegment nicht auf Tragekomfort spezialisiert", sagte Geschäftsführer Roman Haidinger bei der Präsentation am Montagabend in Wien. "Das Plateau und die Sohle sind mit einem elastischen, extrem schock- und vibrationsabsorbierenden patentierten Spezialmaterial gefüllt. Die Erfindung macht es möglich, den Druck auf Fußballen und Ferse zu minimieren und damit spürbar zu reduzieren."
Schmerzfrei in High Heels
Dass die Erfindung von Schuhdesignerin Stephanie Kaiser funktioniert, schwört beispielsweise das steirische Model Carmen Kreuzer. Sie habe die Hochhackigen bei Dreharbeiten volle 15 Stunden getragen, ohne Beschwerden. "Ich finde Softstepheels als eine tolle Idee; ich muss oft selbst High Heels tragen und kenne das Problem, dass schmerzende Schuhe einem den ganzen Abend verderben können", meinte auch Schauspielerin Susanne Michel. "Einen Schuh zu tragen, den man nicht merkt, ist genau, was man braucht."
Schmerzfrei in High Heels
Schönheit muss also nicht mehr zwangsläufig leiden, aber die - relative - Bequemlichkeit hat ihren Preis: Die High Heels gibt es ab 390 Euro. Erhältlich sind sie derzeit im ausgewählten Fachhandel, ein Onlineshop eröffnet demnächst.

Kommentare