Modelabel Helmut Lang wagt einen Neuanfang

Modelabel Helmut Lang wagt einen Neuanfang
Designer Shayne Oliver soll dem Label neues Leben einhauchen.

Die Modemarke Helmut Lang, seit 2006 im Besitz der Gruppe Link Theory Holdings, will einen Neubeginn schaffen. Das Unternehmen, an dem der frühere Wiener Modeschöpfer und nunmehrige bildende Künstler Helmut Lang nicht mehr beteiligt ist, hat den 29-jährigen US-Designer Shayne Oliver angeheuert. Der Gründer der Marke Hood By Air soll dem Label wieder Schwung verleihen.

"Wieder kühn werden"

Shayne Oliver wird eine Damen- und Herrenkollektion sowie Accessoires entwerfen. Die Frühling/Sommer-Kollektion 2018 soll bei der Fashion Week in New York im September vorgestellt werden, berichtete die Mailänder Wirtschaftszeitung Milano e Finanza. "Helmut Lang war unter vielen Gesichtspunkten ein Pionierunternehmen. Wir wollen auf sein Erbe zurückgreifen und wieder kühn werden", sagte Theory-Geschäftsführer Andrew Rosen. Helmut Lang und Theory gehören beide zum japanischen Bekleidungsunternehmen Fast Retailing, das mit Uniqlo auch den größten Bekleidungseinzelhändler Japans umfasst.

Modelabel Helmut Lang wagt einen Neuanfang

Oliver wurde von Isabella Burley rekrutiert, die kürzlich bei Helmut Lang zum "Editor-in-Residence" ernannt wurde. In dieser Position wird die Chefredakteurin des britischen Modemagazins Dazed & Confused wahrscheinlich in den kommenden Saisonen weitere Designer anheuern, die dann wie Oliver Sonderkollektionen entwerfen.

Die bisher letzte Herrenkollektion der Marke Helmut Lang war 2004 am Laufsteg zu sehen. Das Unternehmen des Wiener Designers hatte Ende 2005 mehrere Millionen Euro an Verlusten verbucht. Danach zog sich Helmut Lang aus dem Modezirkus zurück. Der einflussreichste Designer der 1990er-Jahre beschäftigt sich heute mit Kunst. Seine Modegruppe hatte er an Prada abgegeben, die sie 2006 an die japanische Gruppe Link Theory Holdings weiterverkaufte. Ohne den heute 61-jährigen, in den USA lebenden Lang hat sich das Label aber bisher nicht mehr behaupten können.

Kommentare