© PARK

Das Gesicht von "Park"
08/08/2016

Ernie Stollberg: 94 und Wiens coolstes Model

Der Concept Store "Park" wirbt für seine Kollektionen mit einem besonderen Testimonial.

von Maria Zelenko

Ernestine Stollberg weiß, wie sie sich vor der Kamera in Szene zu setzen hat. Selbstbewusst posiert die Wienerin in den avantgardistischen Kollektionsteilen des Concept Stores "Park": Hier ein verschmitztes Lächeln, dort eine herausgestreckte Zunge - die ehemalige Revuetänzerin scheint wie gemacht für den Modeljob. Doch Ernie, wie sie von Freunden liebevoll genannt wird, ist anders als andere Models. Sie ist bereits 94 Jahre alt.

"Es hat mir immer Spaß gemacht, Neues auszuprobieren"

Was für manchen auf den ersten Blick wie ein cleverer PR-Gag erscheinen mag, ist durch Zufall entstanden. "Ich kannte Ernie schon länger vom Plaudern auf der Straße", erzählt Store-Besitzer Markus Strasser. "Vor zwei Jahren haben wir dann unser Pudelmädchen Bonni bekommen und der Bann war gebrochen." Seitdem ist Frau Stollberg jeden Tag in der Mondscheingasse anzutreffen, um ihren Lieblingshund zu besuchen.

Irgendwann brauchten Strasser und sein Partner Helmut Ruthner eine Idee, um ihren Ausverkauf per Mail anzukündigen. "Da dachte ich, ich frag mal Erni, ob sie Lust hat, ein Foto von sich machen zu lassen", erinnert sich Strasser. Stollbergs Reaktion auf den ungewöhnlichen Vorschlag: "Ich war gleich einverstanden. Es hat mir immer schon Spaß gemacht, Neues auszuprobieren", sagt die 94-Jährige. Die entstandenen Aufnahmen waren ein Volltreffer.

"Sie weiss, wie man sich vor der Kamera bewegt und macht es mit einer Selbstverständlichkeit, die mich fasziniert", ist Strasser nach wie vor begeistert. Das Feedback der Kunden fiel so gut aus, dass Ernestine Stollberg auch für die Herbst/Winter-Saison in verschiedenste Outfits geschlüpft ist.

Ob ihr die von Strasser auchgesuchten Looks auch selbst gefallen? "Sie sind ordentlich gemacht und der letzte Schrei." Für andere Stores oder Marken als Model zu arbeiten, kommt trotz der Freude am Posieren nicht infrage: "Ich bin das 'Park' gewöhnt und da bleib ich auch."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.