Drohender Konkurs: Label Stefanel rappelt sich auf

Drohender Konkurs: Label Stefanel rappelt sich auf
33 Shops wurden in den vergangenen Monaten geschlossen und zwei Investoren gewonnen.

Der italienische Modekonzern Stefanel hat seine schwere Krise überwunden und schlägt ein neues Kapitel unter Kontrolle des Private-Equity-Fonds Oxy und der britischen Finanzgruppe Attestor auf. Die beiden Investoren haben eine Mehrheit von 71 Prozent am Unternehmen erworben. Stefanel hatte im Dezember eine Kapitalaufstockung von 10 Mio. Euro abgeschlossen.

Digitalmarketing pushen

Im Zuge der Umstrukturierung hat Firmengründer Giuseppe Stefanel seinen Konzernanteil von 56,5 Prozent auf 16,4 Prozent reduziert, berichtete die Mailänder Wirtschaftszeitung Sole 24 Ore am Freitag. Giuseppe Stefanel bleibt als Verwaltungsratspräsident im Amt. Der Manager Cristiano Portas rückt zum neuen CEO auf. Beim ausländischen Filialnetz ist zur Eindämmung der Kosten der Sparstift angesetzt, zudem seien Investitionen ins Digitalmarketing im Gange, berichtete das Blatt.

Für 2017 hat der Konzern einen Umsatz von 127 Mio. Euro gemeldet. Das operative Ergebnis (Ebitda) war 11,2 Millionen Euro im Minus. Die Verschuldung betrug 49,7 Mio. Euro. In den letzten Monaten wurden 33 Monomarken-Shops geschlossen, berichtete die Zeitung. Weitere 19 Stores wurden eröffnet. Derzeit besitzt Stefanel 400 Shops und zählt 1.000 Mitarbeiter.

Kommentare