Die wichtigsten Schmucktrends des Jahres

Die wichtigsten Schmucktrends des Jahres
Eine Expertin verrät, wie man jetzt seine Ringe trägt - und welcher Halsschmuck jeden Look zum Hingucker macht.

Die aktuellen Trends in Sachen Schmuck greifen heuer auf Bekanntes der vergangenen Jahrzehnte zurück. Empfehlungen zu einer modernen Interpretation von Layering, Choker und Co. gibt Dorotheum-Juwelier-Schmuckdesignerin Carola Stütz. Die Vorbilder dafür hat sie in Stars wie Kylie Jenner und Gigi Hadid gefunden.

I-Tüpfelchen zum Look

"Der Trend der 90er-Jahre erlebt ein großes Revival. Die eng anliegende Halskette ist etwas für Mutige, setzt dafür aber ein i-Tüpfelchen zum Look", beschreibt Stütz den zur Zeit wieder sehr beliebten Choker (von engl. to choke = würgen). An den Hälsen der weiblichen Prominenz ist die enge Kette bereits seit längerem in allen Variationen - von elegant bis sportlich - zu bewundern.

"Kylie Jenner, Gigi und Bella Hadid machen die Technik des Layerings ganz aktuell vor. Die Kombination mehrerer Armbänder, Halsketten und Choker verleiht einem Look deutliche Akzente", erklärt die Schmuck-Expertin einen weiteren Trend. "Viele Perlenketten und perlenbesetzte Armbänder erzeugen ein Gefühl der edlen Opulenz". Doch auch ein etwas wilderer Style mit Festivalcharakter sei beim Layering möglich, wenn man auf Ketten mit Metall-, Leder- und Federdetails setzt.

Der Trend zum Ring Stacking "schaukelte sich bereits letztes Jahr hoch", erläutert Stütz. Die "gestapelten" Ringe seien aber auch 2017 weiterhin zu sehen. Als Basis zum Stacking empfiehlt die Designerin, mit einem schönen oder besonders wertvollen Stück zu beginnen, "das kann beispielsweise der Ehering aus Fairtrade Gold sein oder ein Verlobungsring".

Auf Basis dieses Stücks könne man dann nach und nach das Gesamtbild aufbauen. "Unterschiedliche Metalle und Formen machen ein Stack interessant. Die Balance ist schlussendlich aber das A und O."

Hier zurück zum Themenschwerpunkt.

Kommentare