Die größten Fashion-Fauxpas auf einem Ball

Ballerinas unterm Ballkleid? Lieber nicht.
Wer einen Ball besucht, sollte sich an den Dresscode halten – und diese modischen Fettnäpfchen vermeiden.

Der Besuch eines Balls ist etwas ganz Besonderes, schließlich wirft man sich nicht jeden Tag so in Schale. Doch gerade bei diesem gesellschaftlichen Ereignis lauern zahlreiche potenzielle Fashion-Fauxpas. Denn: Während sich über Geschmack nicht streiten lässt, muss man sich in jedem Fall an den vorgeschriebenen Dresscode halten. Diese modischen Fettnäpfchen gilt es zu vermeiden:

In der Kürze liegt nicht die Würze

Sollte eigentlich selbstverständlich sein, wird aber trotzdem manchmal vergessen: Das Cocktailkleid ist absolut tabu und wird nur dazu führen, dass der Ball bereits am Eingang vorbei ist, da der Zutritt nur mit passender Garderobe erlaubt ist. Aber auch bei langen Kleidern gibt es Unterschiede: Es sollte zumindest knöchellang sein und im Idealfall einen weiten Rock haben.

Die Tasche zum Kleid

Beutel und Umhängetaschen können jedes noch so schöne Balloutfit ruinieren. Mit einer Clutch liegt man hingegen immer richtig – diese darf eine dünne Kette zum Umhängen haben.

Die größten Fashion-Fauxpas auf einem Ball
Bildnummer: 47680876 glamorous lady. Evening Dress

Ballerinafreie Zone

Von speziellen Tanzschuhen bis zu offenen High Heels ist in punkto Schuhwerk vieles erlaubt. Je nachdem wie geübt man sich auf Absätzen bewegen kann, sollte die Höhe dieser ausgewählt werden. Absolutes No-go: Flache Ballerinas. Bei neuen Schuhen nicht vergessen, das Preispickerl von der Sohle zu entfernen!

Armbanduhr

Dieser tägliche Begleiter muss Zuhause bleiben, nur besonders filigrane Modelle sind erlaubt.

Christbaum-Look

Festlich soll das Outfit für den Ball sein, jedoch nicht überladen. Generell gilt: Je auffälliger das Kleid, desto dezenter sollte der Schmuck ausfallen. Wer zum Pailletten-Kleid noch lange Ohrringe und ein Collier kombiniert, sieht schnell nach Fasching aus. Umgekehrt darf bei einer dezenten Robe der Schmuck gerne glamourös ausfallen.

Kommentare