Comeback der Culotte: Wie trägt man das Trendteil?

Die Culotte ist gekommen, um zu bleiben
Die Rockhose gilt auch in dieser Saison als modisches Must-have. Wir verraten, wie man sie stylt.

Lange Zeit dachte man, dass am Röhrenhosen-Monopol nicht zu rütteln sei. Doch dann kam die Frühjahr/Sommer 2014 Saison - und mit ihr eine Revolution in Form der Culotte. Von Blumarine über Chloé bis zu Proenza Schouler schickten die großen Modehäuser reihenweise Hosenröcke über den Laufsteg. Die Mischung aus Hose und Rock hält sich nun bereits seit einigen Saisonen in den Mode-Charts. Aktueller Liebling: Die lässige Jeans-Version, wie sie unter anderem in der aktuellen Herbst/Winter-Kollektion des deutschen Modelabels "Closed" zu finden ist.

Sinnbild für neue Beinfreiheit

Trotz ihres plötzlichen Auftauchens auf den Runways von Carolina Herrera & Co. ist die Culotte bei weitem keine Neuerfindung. Wie bei vielen anderen Trends auch, haben sich die Designer von Altbekanntem inspirieren lassen. Die Geschichte der Culotte (vom französischen 'le cul', zu Deutsch 'Gesäß') reicht bis in das 17. und 18. Jahrhundert zurück und bezeichnete ursprünglich die damals typische Männerhose: Bis zum Knie reichend und eng anliegend. Als auch Frauen endlich im Männer-Sattel reiten durften, musste eine praktischere Alternative zum Kleid gefunden werden. Und so war der unterteilte Rock geboren, der zum Sinnbild der neuen Beinfreiheit wurde.

Comeback der Culotte: Wie trägt man das Trendteil?
Comeback der Culotte: Wie trägt man das Trendteil?

Modemacherin Elsa Schiaparelli verhalf der Culotte in den 30er Jahren schließlich zu weltweitem Ruhm, als sie für die Wimbledon-Teilnehmerin Lili de Alvarez ein weißes Modell speziell zum Tennisspielen entwarf. Heute ist die Trendhose wadenlang und weit geschnitten. Und genau hier stellt sich schon die wichtigste Frage: Wie genau trägt man das trendige Teil überhaupt?

Styling-Tipps für die Culotte

Der Hosenrock ist nicht nur in punkto Bequemlichkeit eine willkommene Abwechslung (Keks- und Punsch-Saison wir kommen!), er entpuppt sich bei genauerem Hinsehen auch als wahrer Styling-Allrounder. In Kombination zu einer Bluse darf die Hose mit ins Büro, in der Freizeit verträgt sie sich mit lässiger Lederjacke und Sneakers besonders gut.

Comeback der Culotte: Wie trägt man das Trendteil?

Letztere Kombinationsmöglichkeit bleibt jedoch nur großen Frauen vorbehalten, denn durch ihren Schnitt lässt die Culotte ihre Trägerin schnell gedrungen wirken. Hier bewirkt ein kleiner Absatz optische Wunder. "Am besten sehen Culottes ab einer Größe von 1,70 m aus", so Rafael Duleba, Einkäufer im STEFFL Department Store.

Comeback der Culotte: Wie trägt man das Trendteil?

Der Modeexperte weiß auch, wie man die Hose während der kalten Jahreszeit stylt: "Klassische, schwarze, spitze Pumps mit blickdichter Strumpfhose sind edle Begleiter für die Culotte. Wird es aber so richtig kalt, ersetzt man den Pumps durch einen Stiefel mit Absatz und erhält einen coolen Look. Weiche Mänteln aus Kaschmir oder Wolle fixiert man in der Taillie mit einem Gürtel – Hut auf und man präsentiert einen besonderen 'Parisienne Look'."

Comeback der Culotte: Wie trägt man das Trendteil?

Kommentare